Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.07.2016

Breithorn (4164m): Traversierung Ost-West

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Verhältnisse auf der ganzen Tour.

Firn früh am Morgen hart gefroren, Fels an den Schlüsselstellen schneefrei.

Steigeisen-freies Klettern ab Fels des Mittelgipfels bis fast zum finalen Schneegrat.

Spurlage an den Wächten von der Roccia-Nera bis zum Zwilling-Ost mitunter etwas abenteuerlich -
durch die Größe der Wächten aber auch sehr schwer -von Osten aus loslaufend- zu beurteilen.

Abseilstellen an beiden Zwillingen könnten mal neue Schlingen vertragen.
Am Zwilling Ost kann man auch sehr exponiert abklettern und sich die Abseile ersparen.

Schnee im Tagesverlauf pflotschig und etwas unspassig beim Abstieg vom Breithorn bis zur Station Klein Matterhorn.

Einige tiefe Löcher fast direkt unter der Spur im Abstieg vom Breithorn gesehen.

Ab Hauptgipfel Breithorn deutliche Wetterverschlechterung mit leichtem Niederschlag - unten auf dem Plateau gleich sehr wenig Sicht und Orientierung.
IVer Seillänge am Mittelgipfel sieht auf den ersten Blick sehr glatt aus, löst sich dann aber doch recht schön auf.
Ein fixer Keil, ein fixer Camalot neben 2 Bohrhaken auf geschätzten 30m bieten besten alpinen Kletter-Flair.

Abstieg / Traversierung auf den finalen Schneegrat erfordert dann nochmal gute Konzentration.

Ganz tolle und eindrückliche Tour!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.07.2016, 19:36Aufrufe: 3339 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

Traversierung Ost-West

Karte