Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Vom Grüntenhaus steigt man leicht steigend auf einem Wanderweg in den Stuhlwandsattel auf. Auch Windecksattel genannt. Sodann wird die Stuhlwand an ihrer ausgesetzten Kante erklettert (II-III). In der Folge bleibt man der Grathöhe treu bis zu Punkt 1432 (ehemaliger Funkenplatz). Von hier am besten scharf links über Viehweiden und einen bald deutlichen Traktorweg rüber zur Schwandalpe. Der neu empfohlene Abstieg auf halber Strecke führt durch steilen, erdigen Wald und kann nicht angeraten werden. Das Gelände ist einfach ein Riesensch....
Nun ist es also soweit. Ein Schilderwald wurde auf und um den Stuhlwandgrat aufgestellt. Mit schönen Bildern und einfühlsamen Texten wird das ökologische Gewissen der Bergsteiger missbraucht. Weil eine Futterstelle vom Weinberg zum Mangelsberg (dieser liegt übrigens weit abseits sämtlicher Zu-und Abstiege des Stuhlwandgrates) verlegt wurde, sollen nun die Bergsteiger weichen. Dabei existierten die Routen schon lange bevor die Futterstelle verlegt wurde. Grundlage war ein Gutachten eines oberallgäuer Wildbiologen für die „Bergwaldoffensive“ , der sich damit eine goldene Nase verdient hat. Dabei dürfte jedem klar sein, dass eine Begehung des Grates bis zum Funkenplatz dem Bergwald nicht schadet . Führt doch bis wenige Meter ein Traktorweg von der Schwandalpe und die Kühe weiden bis dorthin. Von Wald und Wildruhe also keine Spur.
Hiermit ergeht der Aufruf zum ZIVILEN UNGEHORSAM gegen diese schwachsinnige Beschilderung. Der Tisch und die Bänke am Funkenplatz wurden abmontiert. Deshalb montiert die Schilder ab! Dazu ist ein 13er Schlüssel notwendig. Die Schilder sind allerdings so groß, dass man schon einen Riesenrucksack braucht um sie unauffällig abzutransportieren.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2016, 22:12Aufrufe: 2640 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Bayerische Alpen Allg\u00e4uer Voralpen Ost BY3"]

Webcams

Stuhlwandgrat, Grünten/Stuhlwand (1738m)

Stuhlwandgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

850 hm

4.0 h

Karte