Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2016

Bernina-Gebiet: Spraunza-, Bianco- und Fortezzagrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Freitag war Spraunza-Tag -- gleich sechs Seilschaften! Allesamt schnell und sicher unterwegs. Verhältnisse optimal, auch im Abstieg. Ich habe den Eintrag hier im Tourenführer aktualisiert, insbesondere was den Einstieg betrifft.

Sammstag dann perfekte Verhältnisse am Bianco-Grat! Im Zustieg von der Hütte stiegen alle Seilschaften auf ca. 2960 zum Gletscher ab. Aufstieg in die Fuorcla Prievlusa noch problemlos über den Firnhang. Die O-seitige Umgehung des letzten Turms der Prievlusa-Felsen wird nicht mehr lange gut sein. Der eigentliche Bianco-Grat ist dank der Schneefälle von Anfang Monat in perfektem Zustand. Der Piz Bianco lud zu einer ausgedehnten Rast ein mit Blick auf das muntere Treiben an der nachfolgenden Abseilstelle. Die Felsen waren trocken bis auf den Schlussaufstieg zum Piz Bernina. Ebenso die Felsen im Abstieg; Spalla-Grat mit perfekter Firnauflage.

Samstagabend und Sonntagmorgen heftiges Gewitter mit Schneefall. Auf der Bellavista-Terrasse ein Meter wenig verfestigter Altschnee; auf 3700 geschätzte 10-20 cm Neuschnee. Abstieg im Schneetreiben über Fortezza-Grat und weiter nach Morteratsch. Weg auf der Isla Persa sehr gut mit Steinmännchen angezeigt. Am Nachmittag zeitweise heftige Regenschauer.
Firnteile weiterhin perfekt; für die Felsteile braucht etwas Wärme.
Entspannte Atmosphäre an den Bergen und in den Hütten. Dank an SevSev für die Zusammenarbeit!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Bernina-Gebiet

Spraunza-, Bianco- und Fortezzagrat
DO, 28.7. Aufstieg in die Boval-Hütte. FR, 29.7. Spraunza-Grat auf den Piz Morteratsch und Abstieg in die Tschierva-Hütte. SA, 30.7. Bianco-Grat auf den Piz Bernina und Abstieg in die Marco e Rosa-Hütte. SO, 31.7. Abstieg via Fortezza-Grat nach Morteratsch.
Letzte Änderung: 01.08.2016, 16:10Aufrufe: 3569 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bernina-Gebiet

Spraunza-, Bianco- und Fortezzagrat


Hochtour

Karte