Verhältnisse vom 30.07.2016

Piz Bernina (4048m): Biancograt

Tour fand am 30.07. mit perfekten Verhältnissen statt. Start um 3:15 Uhr ab Tschierva-Hütte. Alle Seilschaften stiegen an diesem Tag zur Fuorcla Prevlus durch die Flanke auf; perfekte Trittspur vorhanden. Anschließende Kletterei problemlos über trockenen und griffigen Fels bis zum eigentlichen Schneegrat. Auch wir sind, wie der Eintrag von SevSev vor mir, den Turm auf der Ostseite umgangen. Wie er bereits geschrieben hat, hat es dort nur mehr wenig Schneeauflage und mit sommerlichen Temperaturen dürften dort bald erste Blankeisstellen zu erwarten sein. Danach folgt die eigentliche "Himmelsleiter", in perfektem Firn mit einer super Trittspur. Lediglich der rel. starke Westwind war stellenweise etwas lästig. Am Gipfel des Piz Bianco dann ausgedehnte Rast, um die Staustellen zwischen Piz Bianco und Piz Bernina etwas abzuwarten - war bei diesem traumhaften Wetter aber überhaupt nicht schlimm. Danach schöne Kletterei über ebenfalls trockenen und griffigen Fels bis zum Gipfel des Piz Bernina. Abstieg über den Spallagrat und La Spedla zur Marco-e-Rosa-Hütte.
Moprgans am Sonnatg, 31.07. dann Gewitter mit Schnee und starkem Westwind. Neuschnee auf den Bellavistaterassen etwa 15cm je nach Exposition, da starker Wind. Altschnee abwechselnd tragend und stellenweise stark sumpfig. Mit etwas Sonne und Wärme werden die Felsteile schnell wieder schneefrei sein, Ansonsten weiterhin sehr gute Verhältnisse.
Wir hatten anschließend die Palü-Überschreitung am Sonnatg geplant. Aus Wettergründen dann aber 9:00 Uhr ab Marco-e-Rosa gestartet und über den Fortezza-Grat zur Diavolleza abgestiegen. Gruß an unsere "Vorarlberger Bergfreunde"!

Und natürlich die besten Grüße an Kay - war wieder mal ne geniale gemeinsame Tour :-))))
Letzte Änderung: 01.08.2016, 16:41Aufrufe: 4654 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)