Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.07.2016

Monte Zebru (3735m): Normalweg

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse am Zebruferner. Durch die nächtliche Abstrahlung frühs recht fest und angenehm zum Gehen.
Mit tageszeitlicher Erwärmung recht sulzig aber noch o.k. (Steigeisen von Vorteil).
Spalten gut sichtbar, aber nachmittags tlw. recht heikel (dünne Schneebrücken).

Der Zustieg zum oberen Zebruferner (der untere Teil wird erst gequert) ist ein einziger Schutthaufen. Sehr brüchig und nicht gut zum Gehen.
Steigspuren sind vorhanden, Steinmänner und Holzpfähle / senkrechte Bretter (Reste aus dem 1. WK) erleichtern die Orientierung.

Der Bergschrund auf dem Normalweg via Westgrat ist gut zu begehen, wenngleich es derzeit ca. 35m Blankeis hat.
Als Zwischensicherung sind zwei Eisschrauben empfehlenswert, der Ausstieg vor dem Westgrat kann mit einer Eisschraube gesichert werden.

Der Zebru wurde auch direkt durch die Nordwand begangen, hier sind aber auf der oberen Terrasse die Spalten nicht zu unterschätzen (eine Seilschaft drehte um und ist über den Westgrat aufgestiegen)!
keine
kleine Steinschläge aus Richtung Ortler Vorgipfel (Anticima) sind zu beobachten, stören aber auf dem Normalweg i.d.R. nicht.
bleibt sicher gut
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Monte Zebru (3735m)

Normalweg
Von Rifugio V° Alpini auf Steigspuren zum Gletscher und zum Nordarm des Zebrugletscher queren. Richtung Ortlerpass ansteigen und im weiten Rechtsbogen zum Hochjoch. Vom Hochjoch rechts über die Nordwestflanke zur Schulter. Erster Aufschwung rechts umgehen und über den Grat zum Gipfel.
Letzte Änderung: 03.08.2016, 20:36Aufrufe: 5136 mal angezeigt

Metadaten