Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.08.2016

Kleines Schreckhorn (3494m): Nordwestgrat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Von der Glecksteinhütte den farbigen Markierungen folgend via Beesibärgli problemlos auf den Unteren Grindelwaldgletscher. Dieser war recht gut und zügig zu traversieren, zuerst auf der linken (nördlichen) Seite bis ca. 2680m, dann nach rechts querend in die Mitte und zwischen eindrücklich grossen Spalten aufs Plateau und in gutem Trittschnee aufs Gwächtenjoch. Der NW-Grat war stellenweise feucht und wegen der Flechten teilweise etwas glitschig.
Die Schlüsselstelle ist eine steile Platte mit einem markanten, sich gegen oben öffnenden Riss mit verklemmten Steinen. Da im oberen Teil die verklemmten Steine fehlten und man daher nicht absichern konnte, erkletterten wir diese Stelle ca. 5m links davon entlang einer Schuppe. Das war zwar schwieriger, dafür absicherbar.
Selten begangene, anspruchsvolle und grossartige Hochtour. Sehr gute Bewirtung in der Gleckstein- und der Schreckhornhütte.
Weitere Bilder auf obsig.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.08.2016, 20:23Aufrufe: 2431 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Kleines Schreckhorn (3494m)

Nordwestgrat

Karte