Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.08.2016

Circuit des Trois Bisses: Chalais-Vercorin-Circuit des Trois Bisses-Chalais

Klettersteig
5 Personen
Hauptziel erreicht
Es gibt wenig Sinn, die Tour im Detail zu beschreiben, genaue Informationen liefert das Internet unter "Circuit des Trois Bisses".
Ich möchte nur ein paar Ergänzungen machen:
Die "Knacknuss" der abenteuerlichen Tour ist die Bisses de Sarrasin. Ueber eine sehr lange Strecke geht man auf wackeligen Brettlein entlang der ehemaligen Bisse direkt über dem Abgrund. Dass man sich mit der Klettersteigausrüstung unbedingt (seriös) sichern muss, begreift man nach den ersten wackeligen Metern sehr schnell. Man geht nicht nur auf diesen unstabilen Brettlein, nein man muss sie auch über eine (ziemlich lange Strecke, mir erschien sie endlos) kriechend bewältigen, die Bretter gehen ab und zu in Felspassagen über, das Kriechen wird dann ziemlich schmerzhaft, kriecht man doch über spitzige Steine. Die paar ausgelegten Teppiche sind zwar hilfreich, aber die Steine spürt man trotzallem sehr unangenehm. Ohne Helm hätte man wohl am Ende der Bisse den Kopf abrasiert. Die Bisse de Briey wird über eine sehr massive Hängebrücke (pont de Niouc) bewältigt (wenigstens wackelt die Hängebrücke nicht!!) Nach der Brücke gibt es einen Kiosk (Getränke).
Um auf die Bisse de Ricard zu gelangen, muss man sich 160m abseilen lassen....in der Mitte der Brücke wird ein Brett entfernt.....und dann, Augen zu und Sprung in die Tiefe.
Die Bisse de Ricard ist anschliessend problemlos zu bewältigen, aber es gibt doch etliche sehr exponierte Stellen, wo man nicht unbedingt ausrutschen sollte, man würde unweigerlich in der Schlucht landen. Die Bisse zieht sich ziemlich in die Länge , ist jedoch landschaftlich sehr schön.
Für die Bisse de Sarrasin braucht es ein gutes Nervenkostüm..kleine Leute sind wegen der Kriecherei im Vorteil. Unbedingt nur einen kleinen Rucksack mitnehmen, mit den grösseren Modellen bleibt man in den Kriechpassagen hängen. Für den langen Abstieg entlang der Bisse de Ricard sind Stöcke empfehlenswert, nur leider stören sie im Kriechgang. Die Bisse de Sarrasin war bis im Jahr 2003 unpassierbar. Der Bergführer Stéphane Albasini aus Vercorin hat die Bisse in mühsamer Arbeit wieder hergerichtet ...sie darf nur in Begleitung des Bergführers begangen werden (Albasini hat das Exklusivrecht, er hat es auch verdient, er hat ganze Arbeit geleistet, Hut ab.

Routeninformationen

Circuit des Trois Bisses

Chalais-Vercorin-Circuit des Trois Bisses-Chalais
mit der kleinen Seilbahn von Chalais (bei Sierre) in 7 Minuten nach Vercorin, kurzer Abstieg bis zum Einstieg zu Bisse de Sarrasin, weiter über die Bisse de Briey (Hängebrücke pont de Niouc) und weiter (nach einem 160 m Abseilmanöver ) in die Schlucht des Flusses Navisence, anschliessend entlang der Bisse de Ricard bis nach Chalais.
Letzte Änderung: 05.08.2016, 18:58Aufrufe: 1523 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Circuit des Trois Bisses

Chalais-Vercorin-Circuit des Trois Bisses-Chalais


Klettersteig

150 hm

Karte