Bis zum Karwendelhaus trockene Strasse. Ab dort ebenfalls schneefrei bis zum Schlauchkarsattel. Ab circa 2500m Neuschneeauflage von 10 bis 15 cm. Bei darunterlegendem Geröll ist diese eher komfortabel. Ab Birkkarhüttl Seile stets frei, zur Risikominimierung habe ich mich stets links auf den Felsen weglos gehalten. Schwierigkeit bei diesen Verhältnissen T6 (I). Am Gipfel windstill mit dicker Wolkendecke. Rückweg problemlos. Ich habe noch kurz das Hochalmkreuz 2198m mitgenommen. Ein schöner Abstecher und nur 200hm extra. Dann rasant mit dem Fahrrad zurück nach Hinterriss. Inklusive Pausen Gesamtzeit 6:06 h.
Der Schnee wird schnell verschwinden, die Kaltwetterfront wird jedoch wieder Neuschnee bringen. Bleibt aber donnoich machbar. Die objektiven Gefahren sind gering, es gibt allerdings im Gipfelaufbau ein paar absturzgefährdete Stellen. Für den geübten T6 Wanderer jedoch kein Problem.
Tour im Alleingang
Letzte Änderung: 09.08.2016, 21:16Aufrufe: 1021 mal angezeigt

["AV-Karte BY10: Karwendelgebirge Nordwest, M: 1:25000; AV-Karte 5\/1: Karwendelgebirge West, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000"]

Birkkarspitze (2750m)

Bike and Hike von Hinterriss