Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Der wenige Neuschnee von Freitag war wieder komplett weggeschmolzen. Konnten somit den gesamten Grat ohne Steigeisen klettern und haben diese erst am Gipfel für den Abstieg über den Nordgrat zum Mischabelbiwak angezogen.
Fels war erstaunlich fest für die Berge rund ums Mattertal. Lediglich die ersten paar Meter des Steilaufschwungs im oberen Teil waren etwas bröselig und wurden somit von den Seilschaften vor uns einige Steine losgetreten.
Im Nordgrat liegt noch deutlich mehr Schnee. Hier ergibt es durchaus Sinn mit Steigeisen zu klettern. Gute Spuren im oberen steilen Firnteil.
Zwischen 10 und 11 löste sich ein mittelgroßer Felssturz aus der Südflanke des Kinhorns.
Gestern kam wieder etwas Neuschnee rein, dürfte aber nicht viel gewesen sein. Die Tour ist somit absolut empfehlenswert, vor allem mit den Wetteraussichten die nächsten Tage. Um den Umfang der Tour geringer zu halten kann auch von der Täschhütte aus gestartet werden.
Waren bis auf die 4er Stellen im Steilaufschwung seilfrei unterwegs. Im Steilaufschwung ca. 6-7 SL gesichert.

Da die Digicam am Tag vorher den Geist aufgab, gibts leider kaum Bilder von der Tour, das Handy blieb fast die ganze Zeit in der Tasche.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.08.2016, 16:50Aufrufe: 1636 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Rotgrat ab Ottafe, Abstieg über Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

2100 hm

10.0 h

Karte