Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.08.2016

Täschhorn (4491m): Überschreitung S-NW

HochtourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Haben die Steigeisen vor dem ersten firnigen Stück des Grates auf ca. 4000m (ca. 1/3 des Grates bereits vorbei) angezogen und sind bis auf die Gipfelflanke, die wieder schneefrei war mit Steigeisen geklettert.
Die Wechten müssen teilweise in sehr steilen Firnteilen gequert werden, die Spur war allerdings hervorragend. Auch in der Schlüsselstelle kurz vor dem Steilaufschwung am Ende des Firngrates Spur nicht vereist.
Großteils recht gute Felsqualität, aber an wenigen Stellen auch Bruch.
Abstieg über die Kinflanke im steilsten Teil (ca. 50°) zwischen 4100 und 4200 m vereist. Entweder über Eisschrauben sichern oder alternativ seilfrei gehen.
Der Kingletscher ist starkt zerschrundet. Auf 3600m muss zur Nordflanke des Gletschers gequert werden und dort bis auf eine Höhe von 3350m teilweise im Geröll gelaufen werden. Unbedingt auf 3350m über den starkt verschrundeten Kingletscher wieder nach Süden traversieren, sonst folgt eine langwierige Abseilaktion durch den Gletscher (wie unsere 3 Schweizer Freunde erfahren mussten).
Sind den kompletten Grat im Aufstieg und Kinflanke im Abstieg seilfrei gegangen, waren dadurch bereits in 3h45 min auf dem Gipfel.
Wunderschöner Sonnenaufgang auf dem Mischabelgrat, ein Traum!
Vielen Dank an Dominik und seine 2 Mädels für die nette Stimmung am Grat. So machen Bergtouren Spaß, ohne Wettkampfgedanke, dafür mit gegenseitiger Rücksicht und Kooperation!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.08.2016, 17:07Aufrufe: 4618 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Täschhorn (4491m)

Überschreitung S-NW

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

700 hm

7.0 h

Karte