WanderungGuter Eintrag
Tourenbeginn um 06:10 Uhr. Im Aufstieg ca. 60 Leuten begegnet. Nach mir sah ich noch weitere ca. 40. Da ich die Sommersteigeisen dabei hatte, zog ich sie auf dem Gletscher auch an. Wäre im dünnen Trittfirn auch ohne gegangen. In den oberen 100 Hm lag noch bis 10 cm Schnee der letzten beiden Tage. Der Tag war fast wolkenfrei. Lediglich die Tiroler Seite befand sich im Gipfelbereich im dicken Nebel. Das Bergplateau war durch die Bahn-Benutzer proppenvoll.
Abspruchsvolle, Kondition abverlangende, aber sehr abwechslungsreiche Strecke.
Letzte Talfahrt von der Zugspitze mit der Tiroler Zugspitz-Gondelseilbahn nach Ehrwald: 16:40 Uhr, mit der Eibsee-Gondelseilbahn: 16:45 Uhr, vom Zugspitzplatt mit der Zahnradbahn: 16:30 Uhr. Die Höllentalklamm ist nur geöffnet zwischen Juni und Oktober und kostet € 4,00, bzw. € 1,00 für AV-Mitglieder. Parkplatzkosten: € 5,00 pro Tag, bzw. € 8,00 für 4 Tage (Stand: 2016).
Letzte Änderung: 11.08.2016, 03:52Aufrufe: 2550 mal angezeigt

["Bayr. Landesver. Amt: Nr. 8531\/8631 und 8532\/8632 (1:25000); Kompass 5: Wettersteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 4\/2 Wetterstein- u. Mieminger Gebirge \/ Mitte, M: 1:25000"]

Zugspitze (2962m)

Überschreitung (Hammersbach - Stangensteig – Höllentalangerhütte – Höllental-KS – Höllentalferner – Zugspitze – KS „Stopselzieher“ – Wiener Neustädter Hütte – Hohes Egg – Höhenweg Eibsee-Höllental – Hammersbach)