Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.08.2016

Zervreilahorn (2898m): Braveheart

Klettertour
1 Person
Hauptziel erreicht
Alle Routen am Zerfreilahorn sind trocken. Trotz des langen Zustiegs herrschte Hochbetrieb am Berg. Alle gängigen Touren wurden begangen.
Auch wenn, vor allem in der 2. Seillänge, mal ein Stelle zwingend geklettert werden muss, ist die Absicherung völlig ok, sofern man es mit Trad Klettern im Griff hat. Keile hatten wir keine eingesetzt, dafür etwas mehr Friends dabei als im Führer angegeben, was zumindest beruhigend war.
Den Pendelquergang in der 3. Länge kann man gut frei klettern und ist 6c+, die 7a+ Schlüsselstelle entfällt somit.
Insgesamt mit Sicherheit eine der schönsten Granitklettereien der Schweiz. Auch wenn die Linie vor allem der schönen Kletterei und nicht der logischsten Line folgt.
Bleibt bis in Herbst hinein gut.
Ich rate dringend davon ab, über die Route abzuseilen, wenn man bis zum Top klettert. Seilverhänger sind quasi vorprogammiert und die Abseilpisten über Fahnenroute oder Nanouk sind wesentlich schneller und sicherer.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.08.2016, 11:07Aufrufe: 3720 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zervreilahorn (2898m)

Braveheart

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6c

300 hm

4.0 h

Karte