Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.08.2016

Weissmies (4017m): Nordgrat vom Lagginjoch

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Idealverhältnisse im Gebiet. Grate trocken, und Abstieg vom Weissmies gute Spur. Unter dem Gipfel bereits etaws hart aber gut ausgehackt.
Wenn kein Wintereinbruch erfolgt bleiben die Verhältnisse ausgezeichnet. Das gilt auch für den Lagginhorn S-Grat.
Der Lagginhorn S-Grat mausert sich langsam vom Geheimtipp zum neuen Gebietsrenner! Samstag und Sonntag reger Betrieb dort.

Irgendwie beschleicht mich am Weissmies das Gefühl, dass sich der "Normalweg" auf's Weissmies insgesamt versteilert hat. Da ist immer häufiger gute Konzentration angesagt zur Zeit. Und betreffend der Eisschlaggefahr konstatiere ich dieser Route eine Gefährlichkeit die andernorts angeprangert würde, wenn eine Normalroute so gelegt würde... Leicht heisst halt nicht unbedingt ungefährlich! Doch zum Glück hat das oder der Weissmies auch noch eine andere Normalroute die objektiv betrachtet weitaus sicherer ist, dafür halt viel mehr "Beinarbeit" erfordert!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.08.2016, 14:01Aufrufe: 2041 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Nordgrat vom Lagginjoch

Karte