Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.08.2016

Piz Mitgel (3159m): von Curvanera-Plang Begls-Senda diagonala-Piramida-Piz Mitgel-Plang Begls-Curvanera

Klettersteig
3 Personen
Hauptziel erreicht
mit PW auf guter Forststrasse bis Plang Curvanera(grosser Parkplatz)
, von hier zu Fuss, ebenfalls über die Forststrasse bis Plang Begls (der Wanderweg wurde leider gesperrt, wegen den Mutterkühen). Bis zur Wegverzweigung Senda diagonala/ Senda verticala ein guter, blauweiss markierter Pfad über Wiesengelände. Ab der Wegverzweigung weiter über den weiterhin guten Pfad zu P 2550 und Abstieg an einem Drahtseil zum Wandfuss (2500.)Hier beginnt die senda diagonala.(Dieser Pfad wurde neu angelegt, früher hat man bei Pt 2420 eine Querung bis zum Wandfuss gemacht, die Spuren sind noch vorhanden, diese Variante ist wesentlich kürzer . Die senda diagonala ist sehr steil und durchgehend mit einem Drahtseil gesichert, das Drahtseil benützt man beim Aufstieg kaum.....die grosse, unangenehme Ueberraschung kommt dann erst beim Abstieg, und der hat es in sich. Bei der sog Piramida 2752 kommen die senda diagonala und verticala zusammen, zum Verschnaufen geht man ca 5 min auf einer Ebene, anschliessend wird es immer steiler, und obschon man Geröllfelder quert ist der Pfad immer vorhanden. So überwindet man den Felsriegel, der das untere Becken vom oberen Becken trennt und kommt zum Westgrat (2900). Weiter sanft steigend über den Westgrat, Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder geht man über die Felsen, die sich Richtung Vorgipfel 3082 hinziehen (dies ist wohl die neue Route die blau-weiss markiert und mit Seilen gesichert ist). Die zweite Möglichkeit: man folgt den alten Wegspuren im Geröll (rechts herum um die obenerwähnten Felsen) und nach der Querung auf alten Wegspuren steigt man problemlos auf, so erreicht man wieder den blau weiss markierten Weg.(Diese "alte" Variante ist wesentlich einfacher) Auf diesem Pfad kommt man bald wieder zum Grat zwischen Vorgipfel und Gipfel, hier beginnt die sog senda finala. Ebenfalls blau weiss markiert und mit Drahtseilen gesichert ( K 1) im Abstieg eher K2. Den Gipfel umgeht man rechts (Felsbarriere) und das Gipfelkreuz erreicht man anschliessend vom Süden her (exponierte Stelle). Prächtige Aussicht.
Der Aufstieg zieht sich zwar in die Länge, man muss immerhin 1400 Hm in nicht sehr einfachem Gelände überwinden.Der Abstieg ist nicht nur lang und anstrengend, er ist auch um vieles schwieriger als der Aufstieg, vorallem die Senda diagonala verlangt volle Konzentration und Einsatz der Klettersteigutensilien...im Aufstieg haben wir das Drahtseil nur ab und zu benützt, im Abstieg war es jedoch eine absolute Notwendigkeit. Erst absteigend realisiert man, wie steil und exponiert die senda ist und welche Abgründe sich unter der senda auftun, ein Ausrutscher würde fatal enden.
Die senda diagonale scheint endlos zu sein und man ist froh, wenn man endlich wieder sicheren Boden unter den Füssen hat...die 50Hm Aufstieg über das Drahtseil haben wir uns erspart und haben den "alten) Weg genommen, den man problemlos begehen kann.
Zur Ausrüstung gehört das Klettersteigset, Helm und Handschuhe (viele Drahtseile). Den Piz Mitgel sollte man nicht unterschätzen, schon der Aufstieg ist anstrengend und kräftezehrend...und der Abstieg ist endlos und noch anstrengender.

Routeninformationen

Piz Mitgel (3159m)

von Curvanera-Plang Begls-Senda diagonala-Piramida-Piz Mitgel-Plang Begls-Curvanera
Curvanera 1834-Plang Begls 2035-Wegverzweigung Senda verticala/Senda diagonala 2290-Wandfuss 2550--P 2500-Senda diagonala-Piramida 2752-Westgrat 2900-Senda finala-Piz Mitgel-Piramida-Senda diagonala-P.2500-P 2420-Wegverzweigung-Plan Begls-Curvanera
Letzte Änderung: 15.08.2016, 20:25Aufrufe: 1478 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Mitgel (3159m)

von Curvanera-Plang Begls-Senda diagonala-Piramida-Piz Mitgel-Plang Begls-Curvanera


Klettersteig

1400 hm

Karte