KlettertourSehr guter Eintrag
Ideale Verhältnisse: trocken und warm. Leichter Westwind und grandiose Sicht. Start an der Hütte um 5:45 Uhr. Ankunft Hahntennjoch um 20:45 Uhr, also beim letzten Tageslicht mit dem Radl zum Auto. Die Hütte ist mit AV-Schlüssel zugänglich und ist tip top gepflegt (Wasser aus Quelle 3 min.)!

Wichtig: ausreichend Wasser mitnehmen, mind. 3 Liter pro Person!
Die Tage werden nun immer kürzer, was evtl. einen sehr frühen Start mit Stirnlampe erfordert.
Diese grandiose Bergtour habe ich schon im Blick seit ich das Bergbuch "Alpine Bergtouren, Allgäu" von Kristian Rath besitze (2013). Ich möchte daraus nur kurz zitieren: "... Die längste Gratüberschreitung in den Lechtaler Alpen ... übertrifft sogar den bekannten Jubiläumsgrat an der Zugspitze. ..." - wohl wahr, wohl wahr, denn den Jubelgrat kenne ich sowohl vom Sommer als auch vom Winter ...

Zusammen mit meinem Bergkamerad Lukas stiegen wir am Samstag zur schönen Heiterwand Hütte 2020m auf. Am nächsten Morgen sind wir um 5:45 Uhr von der Hütte gestartet und waren bereits um 7:40 Uhr am Hauptgipfel der Heiterwand 2639m. Weitere 2 Stunden später erreichten wir die Tarrentonspitze 2608m. Die nun folgende nordseitige Querung vorbei am Heiterwandturm war unserer Ansicht nach eine der Schlüsselstellen, die wir mit Seilsicherung bewältigten. Nach schier endloser Gratkletterei und nicht enden wollendem Geschottere kamen wir schließlich um etwa 13:30 Uhr zur östlichen Alpeilspitze 2552m, wo wir noch das Original-Gipfelbuch von 1951 vorfanden. Und es war noch lange nicht voll ... - hammer, oder? - Nebenbei bemerkt, hatten wir hier erst die Hälfte der Tour hinter uns. - Nach insgesamt 15 Stunden konnten wir die Überschreitung der Heiterwand erfolgreich abschließen. Es war eine meiner anspruchsvolleren Bergtouren vor allem was Konzentration und Kondition betrifft. Man bedenke, dass man sich zu 80 Prozent ungesichert in absolutem Absturzgelände bewegt!

Routenverlauf in Stichpunkten:
Heiterwand Hütte 2020m, 5:45 Uhr - Hauptgipfel der Heiterwand 2639m, 7:40 Uhr - Tarrentonspitze 2608m, 9:40 Uhr - Heiterwandturm 10:05 Uhr - Tarrenzer Scharte 2396m, 12 Uhr - östlichen Alpeilspitze 2552m, 13:30 Uhr - Heiterwandkopf 14:30 Uhr - Steinmannlwand 2509m, 17 Uhr - Gabelspitze 2581m, 18:30 Uhr - Maldongrat 2544m, 19:40 Uhr - Hahntennjoch 20:45 Uhr. - Anschließend im letzten Tageslicht mit dem vorher deponierten Rad runter zum Auto und dann nix wie hoim. :-)
Letzte Änderung: 17.08.2016, 01:54Aufrufe: 4299 mal angezeigt

Heiterwand Hauptgipfel (2639m)