Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.08.2016

Engelhornüberschreitung Süd- und Mittelgruppe: Gstellihorn - Engelhorn - Vorderspitze

KlettertourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Alles trocken, bis auf das Schneefeld oberhalb von Äugstgumm keinerlei Schnee.
Bleibt bis zu den ersten grossen Niederschlägen gut.
Sehr schöne Überschreitung, bei der man sich, will man die beliebte Mittelgruppenüberschreitung machen, den unangenehmen Talaufstieg zum Gemsensattel erspart. Die Kletterei ist aber gerade im Bereich rund ums Urbachengelhorn etwas brüchig. Südteil sehr alpin und einsam. Das Gstellihorn wurde laut Gipfelbuch seit über 3 Jahren nicht mehr erstiegen! Die Überschreitung wurde vermutlich in dieser Form noch nie gemacht, da die wenigen Begehungen der Südgruppe normalerweise in südliche Richtung verlaufen (dafür sogar eingebohrte Abseilstände). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in nördlicher Richtung sogar schöner ist. Eine nötige, wenn auch armselige Abseilschlinge in diesem Abschnitt habe ich hinterlassen.
Bei Fragen: kleinfilm(at)hotmail.com

Routeninformationen

Engelhornüberschreitung Süd- und Mittelgruppe

Gstellihorn - Engelhorn - Vorderspitze
Von Äugstgumm über die Leiteren (II) und vorbei an der markanten Höhle bis aufs Gstellihorn (2854 m). Nun über Aebnisgrat zu den Sagizähnen. Stellen III. Alpin. Weiter zum Groß Engelhorn (2782 m) und zum Urbachengelhorn (2767 m). Von dort heikel, teilweise abseilend, in den Gemsensattel (2542 m) und (ab hier häufig begangen) über Gemsenspitze, Klein Engelhorn (2643 m, IV-), Ulrichspitze, Gertrudspitze (IV) zur Vorderspitze. Abstecher zur Hohjägiburg (2633 m) lohnt sich. Abstieg zum Simelisattel und zur Engelhornhütte.
Ausrüstung: 40 oder besser 45 Meter Halbseil, keine Friends oder Keile nötig.
Von der Dossenhütte Richtung Dossenbiwak, kurz oberhalb durch unübersichtliches Gelände hinauf zum Urbachsattel. Dort gerade hinunter und linksquerend nach Äugstgumm.
Letzte Änderung: 23.08.2016, 17:57Aufrufe: 3006 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Engelhornüberschreitung Süd- und Mittelgruppe

Gstellihorn - Engelhorn - Vorderspitze


Klettertour

1100 hm

16.0 h

Karte