Verhältnisse vom 22.08.2016

Petites Jorasses (3650m): Contamine

Hauptziel nicht erreicht
Gletscher am morgen noch gut passierbar. Beim Abstieg dann große Spalten, die sich durch die warmen Temperaturen des Tages geöffnet hatten. Ließ sich aber noch ganz gut rechts (im Abstiegssinn) umgehen, aber Vorsicht vor dem steilen Gletscher auf der rechten Seite, der den ganzen Tag Felsbrocken ausgespuckt hat!
Die Tour war super zum klettern! Bombenfester Fels mit sehr homogenen Schwierigkeien. Die Kletterei spielt sich hauptsächlich an Rissen und Verschneidungen ab und folgt den natürlichen Schwachstellen der Wand. Daher ist die Orientierung auch ohne fixes Material kein Problem. Die Tour muss komplett selbst abgesichert werden. Die wenigen Normalhaken haben wir meist ausgelassen und haben an 2 - 3 Friens Stand gemacht. Ist bei der Anzahl an Rissen und Schuppen auch überhaupt kein Problem! Dementsprechend sind wir unsere 60 m Seil meist voll ausgegangen. Die Tour ist lang und erfordert zusammen mit Zu- und Abstieg doch einiges an Ausdauer und Erfahrung.
Bei unserer Begehung waren leider noch viele Stellen nass, im "Couloir" sogar viel vereist. Der Wettersturz vom Samstag hat sich doch deutlich bemerkbar gemacht. Dank der vielen heißen Tagen sollte dies aber jetzt keine Probleme mehr darstellen.
Der Gletscher wird sich aufgrund der heißen Temperaturnen weiter öffnen. Dann wird es deutlich schwieriger zur Wand zu kommen! Auch der Schneehügel am Bergschrund sah nicht mehr so stabil aus. Sofern kein Wettersturz kommt, sollte die Tour selbt trocken sein.
Leider haben wir es nicht zum Gipfel geschafft, da wir in der ersten Seillänge eine sehr langsame Seilschaft überholen wollten, die es trotz festem Fels geschafft hat 2 -3 lose Steine loszutreten und eine Schuppe abzureisen die meinen Arm leider lädiert hat (man ist dem Steinschlag in der großen Anfangsverschneidung leider hoffnungslos ausgesetzt). Dadurch haben wir viel Zeit verloren und Kletterfluss kam dank der Schmerzen auch nicht wirklich auf, aber direkt am Anfang aufgeben war einfach keine Option. So sind wir bis über die Schlüsselseillänge am Überhang geklettert und sind von dort zu einem Standplatz der Anouk geklettert (Die Routen kreuzen sich dort zum 2. mal) und haben dann abgeseilt (Gute Option auch bei einem Wettersturz).

Danke an meinen Partner Tobias für den es die erste große Hochtour war! Hast dich toll geschlagen!

Petites Jorasses (3650m)

Contamine
siehe Eberlein Führer
Von der Hütte entweder auf Leschaux Gletscher absteigen und diesem bis unter die Westwand folgen oder über Leitern und steilen Pfad hinter der Hütte ca. 100 Hm aufsteigen und dann über die Moränen auf den Gletscher und direkt über den steilen Gletscher zum Einstieg.
Letzte Änderung: 26.08.2016, 11:04Aufrufe: 2175 mal angezeigt