Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.08.2016

Ärlenhoren (2453m): Ärlenhore NW-Wand

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gut. Bis nach Mittag im Schatten, was bei den derzeitigen Temperaturen sehr angenehm war.
Je nach Wetter.
Wir empfanden die Tour aus folgenden Gründen als nicht empfehlenswert:

- Die Bewertung ist deutlich zu hoch gegriffen, es kann durchgehend mindestens ein Grad abgezogen werden, im Vergleich zu anderen Routen im Gebiet liegt die schwerste Einzelstelle im Bereich 5c (in der 3.SL).
- Die Route ist sehr botanisch, es gibt kaum eine Seillänge die mehr als drei schöne Züge am Stück bietet.
- Im oberen Teil wird es zunehmend brüchig und gegen Ende klettert man gefühlt an losen Blöcken. Bei mehreren Seilschaften dürfte daraus nicht unerhebliches Steinschlagrisioko resultieren, insbesondere wenn man die Abseilerei bedenkt.
- Die Absicherung ist nicht konsequent, da einzelne Stellen völlig übersichert sind, andere hingegen gar nicht gebohrt wurden. So ist es weder eine cleane Tour noch eine Plaisirkletterei... Selber absichern ist nie ein Problem.

Unser Fazit: Es gibt besser Touren in der Gegend.
Letzte Änderung: 25.08.2016, 21:46Aufrufe: 1741 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ärlenhoren (2453m)

Ärlenhore NW-Wand

Karte