Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.08.2016

Totenkirchl (2190m): Totenkirchl-Westwand "Dülfer"

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Das Einstiegsschneefeld zur Winklerschlucht ist stark abgeschmolzen. Dies hat keinen Kontakt mehr zur Schlucht und macht den Zugang dadurch einfach. Der Ausstieg aus der Schlucht und somit der Beginn der Kletterei kennzeichnet sich durch einen mittelgroßen Klemmblock der den Weiterweg versperrt. Dort sieht man einen Haken westseitig in ca 4 m Höhe blitzen.An der gegenüberliegenden Seite ist in Kopfhöhe ein Standhaken.

Die Route ist trocken bis auf die 16. SL (Topoguide). Dort ist der Überhang naß, aber der Fels so stark riffelig strukturiert daß der Grip paßt.

Die Kamine und Rinnen im Abstieg sind klitschenass, so daß an den vorgegebenen Abseilstellen das Abseilen eingeplant werden sollte. Je nach Tempo ca. 2,5. Der Weg ist sehr gut markiert und gut zu finden.
anhaltende Trockenheit bis zum Wochenende wird die Verhältnisse für den Absteig verbessern. Ob es zum Austrocknen reicht wird sich zeigen.
Der Einstieg in die 1. SL haben wir nicht auf Anhieb gefunden, da die zweite Platte im Topo nicht Eindeutig zu erkennen war. Wir sind zuerst zu weit nach links geklettert. Mein Tipp: Nach dem ersten Haken aus der griffigen Platte und dann bald wieder nach rechts in die grasige Rinne klettern, wo sich der Standplatz mitten in der Rinne befindet. Dort sollte man mit 50 m hinkommen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Totenkirchl (2190m)

Totenkirchl-Westwand "Dülfer"
Machten gemeinsam mit 2 anderen Seilschaften die erste Begehung in diesem Jahr.
Vom Stripsenjochhaus in den Hohen Winkel dann zur Winklerschlucht.Dort ein ca. 80m hohes Schneefeld(40°) derzeit zu überwinden-problemlos mit Zustiegschuhen.45 min.
Einstieg: Die Winklerschlucht steigt man etwa 120 Höhenmeter hinauf (meist 1-2, einige kurze Stellen 3) bis in einen engen Geröllkessel unter einer überhängenden Stelle. In einigen Metern Höhe befindet sich der erste Bohrhaken.
Letzte Änderung: 27.08.2016, 07:18Aufrufe: 1877 mal angezeigt

Metadaten