Verhältnisse vom 25.08.2016

Griessstock Triologie (2734m): Ab der Klausen Passhöhe

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Start der Wanderung um 06.15 Uhr von der Klausen Passhöhe. Auf der schönen, rot/weiss markierten Bergstrasse nach Chammli von dort zum Griessbödemli hinab. Ein Steinmandli weist die Richtung zu einem "schottrigen" Weglein das steil zum Griessfirn hinauf führt. Auf dem Plateau den Stäubenbach überquert (Weisser Pfeil) dann weglos auf eine hohe, immer schmäler werdende Moräne über die man zu den grauen Platten gelangt. Ab da kann man nach Lust und Laune seine eigene Route über Dolinen, Karstspalten und Geröll zum Mittler Griessstock suchen. Bei der "Lücke" auf Schneefeldern zum Osteinstieg des Hinter Griessstock hinab. (Wenn Schnee gefroren heikel). Da steht man einen Moment wie der Ochse am Berg, denn ein fast senkrechter Felsen versperrt den Weg. Von früheren Touren wusste ich, dass es einfacher geht als es aussieht. Kurz vor dem Gipfel muss noch einmal kurz abgeklettert werden bevor man auf dem Hinter Griessstock steht. Wir entschlossen uns den Berg zu umrunden und sind westseitig abgestiegen bis wir auf den zum Teil 45° steilen Geröllhang (Skiroute) trafen. Am besten steigt man dicht an den Felsen entlang, zur Lücke hinauf, ganz nach dem Motto ein Schritt vor, zwei zurück. Wenn man die Lücke erreicht hat ist das schlimmste überstanden. Von der Lücke am Grat entlang, unschwierig auf den Mittler Griessstock. Direkt vom Gipfel abgestiegen und in ständigem auf und ab zum Mittaghorn und Vorder Griessstock gewandert dabei den phantastischen Ausblick genossen. Zurück via "Gänge" auf den mit Geröll übersäten, unteren Griessfirn. Vom Gletscher Plateau zurück nach Chammli wo wir im Bergbeizli den Durst löschten und Alpkäse einkauften.
Eine landschaftlich einmalige, Rundtour. Vorsicht ist im Abstieg von der Lücke zum Osteinstieg Hinter Griessstock geboten, Ausrutschgefahr auf den steilen Schneefeldern.
Man trifft fast nie Wanderer im Gebiet, heute waren es gerademal zwei Einheimische.
Lohnenswerter Stop im Bergbeizli auf der Chammlialp.

Griessstock Triologie (2734m)

Ab der Klausen Passhöhe
KLausenpass-Chrächen-Chammlisiten-Chammlialp-Griessbödemli-Griessfirn-Moräne-Graue Platten-Hinter Griessstock (Umrundung)-Lücke-Mittler Griessstock-Mittaghorn-Vorder Griessstock-Ober Gang-Mittler Gang-Unter Gang-Griessfirn-Griessbödemli-Chammlialp-Klausenpass.
Letzte Änderung: 06.09.2016, 17:11Aufrufe: 5637 mal angezeigt