Verhältnisse vom 26.08.2016

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalroute)

Top - alles trocken.
Steinschlag zuunterst an der Rippe
Ein toller Berg. Leider hat ein Virus die Kletterpartnerin Eva fast flach gelegt und unser Tempo zu dem einer getunten Schnecke reduziert. Ziehen wir also wie immer eine positive Bilanz? Ja!
Der Biwakplatz im Gaag ist herrlich (2 x 2 Plätze). Auch der bei Pt. 2843 ist sehr gut und beide haben Wasser. Allerdings muss trotzdem gesagt werden, dass die 1800 Hm auch erwandert werden wollen. Deshalb wird es wohl nicht boomen und Hans in der Hütte nicht arbeitslos :-).
Über den Aufstieg gibt's nicht viel. OHNE Kenntnis ist sicher die Routenfindung fordernd, aber klettertechnisch nie anspruchsvoll. Spannend wurde der Abstieg ab der Rampe, weil die angeschlagene Partnerin verständlicherweise keine Lust auf Abklettern hatte. Im oberen Teil hat es die Bohrhaken in regelmässigen Abständen. Also hiess es für mich wieder einmal improvisieren wie in den besten Tagen. Ich kann nun guten Gewissens sagen, dass alle Normalhaken (nein nein, die rostige Gurke in der Mitte habe ich ausgelassen!)und Schlingen den Belastungstest bestanden haben und für weitere Abseiler frei gegeben sind :-).
Ganz herzliche Gratulation an alle Gipfelbezwinger und speziell an Sybille und Holger, die beiden Sologeher, mit denen wir uns für den Abseiler über den Schrund und den Gletscherhatsch zusammengetan haben.
Letzte Änderung: 27.08.2016, 15:11Aufrufe: 3750 mal angezeigt

Schreckhorn (4078m)