HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Top! Grat bis aufs Gipfelschneefeld weitgehend aper, Westgrat im Abstieg problemlos. Wunderschöne, nicht allzu schwierige Kletterei am NE-Grat, einsam und aussichtsreich! Die Länge der Tour sollte jedoch nicht unterschätzt werden.

Die grösste Herausforderung war für uns die Wegfindung beim Zustieg von der Schmadrihütte ins Schmadrijoch: Bei Dunkelheit einen vernünftigen Durchgang durchs Spaltenlabyrinth des Hindra Schmadrigletschers zu finden kostete reichlich Zeit, war aber eine durchaus interessante Angelegenheit! Einige Aufschwünge und Absätze im Eis von 50-90° Neigung erforderten den Einsatz von Eisschrauben.

Nach der Spaltenzone wird das Gelände wieder deutlich einfacher und übersichtlicher (Firn und Geröll, ca. ZS, II-III im Fels)
Im Schmadrifirn gilt es dann nochmals, eine grössere Spalte zu überwinden, welche aber wohl auch mittels eines Umweges mit Gegenaufstieg umgangen werden könnte. Leicht ins Schmadrijoch und ab hier praktisch alles über den eindrücklichen Grat.
Einsame und wilde Tour in fantastischer Umgebung, gutes Zeitmanagement unabdingbar. Allein der Aufstieg ins Schmadrijoch kostete uns 5 Stunden…

Super Sach xi, danke Ändu!

Nachtrag zur gpx-Datei: der Schlenker auf dem Inneren Talgletscher ist höchst freiwillig, wir waren nur auf der Suche nach einem Kiosk (leider erfolglos…)
Letzte Änderung: 12.09.2016, 22:56Aufrufe: 3280 mal angezeigt

Lauterbrunner Breithorn (3780m)

Nordostgrat (Schmadrijoch-Breithorn-Mutthornhütte-Trachsellauenen oder Fafleralp - Schmadrijoch-Breithorn-Fafleralp