Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.08.2016

Südl. Fluchthorn (3399m): Ab Jamtalhütte zum Fluchthorn u. retour - Jamtalferner zur Ochsentalscharte - Wiesbadner Hütte - mit MTB zur Bielerhöhe

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Das Fluchthorn ist die höchste Erhebung der österreichischen Silvretta und nach dem Piz Linard mit 3'411 m ü. M. der zweithöchste Gipfel der Silvretta überhaupt. Die Dominanz des Berges verschafft Besteigern ein weites Gipfelpanorama.

Der Weg von der Jamtalhütte zum Finanzstein ist leicht zu sehen, aber trotzdem aufpassen dass man nicht Richtung Heidelberger Hütte geht. Ab Finanzstein steil empor guter Steig. Die obere Fläche ist sehr gut mit Steinmännlein markiert und auf grobem Geröll gut zu gehen.
Weilemannrinne Schotter, Geröll, lockere Steine.
Unbedingt mit Helm gehen.
An vielen Stellen sehr lockere Felsen, gut achten wo man angreift.
Es lag mehr oder weniger kein Schnee mehr auf der Strecke
Ausrüstung:
Von den Verhältnissen in der Weilenmann-Rinne abhängig, in jedem Fall Kletterhelm, Klettergurt, Seil, Karabiner, Bandschlingen usw. für die Kletterstellen, bei Schnee zusätzlich Steigeisen und Pickel notwendig.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Südl. Fluchthorn (3399m)

Ab Jamtalhütte zum Fluchthorn u. retour - Jamtalferner zur Ochsentalscharte - Wiesbadner Hütte - mit MTB zur Bielerhöhe
Ab Jamtalhütte in angenehmer Steigung zum Finanzstein, Weg und Steinmännle immer gut sichtbar. Dann in nord-östliche Richtung über dem Finanzstein weiter dem steilen Steig entlang. Weiters den Steinmännlein folgen in Richtung Zahnjoch. Erst über steiles Moränengelände, dann flacher über grobes Blockwerk bis man bei ca. 2900m den Auslauf der Weilenmann-Rinne erreicht. Im rutschigen Schutt sehr steil N-wärts empor bis zu einer Felsrippe; der weitere Anstieg hängt von den Verhältnissen ab. Ohne Schneeauflage über die zunächst noch leichte Felsrippe ansteigen, die weitere Route in der steilen, rutschigen Rinne kann bei aperen Verhältnissen aufgrund des Steinschlages lebensgefährlich sein! Weiter auf der felsigen Rippe (Kletterstellen II - III), über einen kurzen, ausgesetzten Grat gelangt man in eine kleine Scharte, wo alle Routen zusammenlaufen, weiter in der sehr steilen und ausgesetzten S-Flanke über Bänder, Rippen und kleinere Kamine empor zum Gipfelkreuz am Südlichen Fluchthorn (3399m).
Abstieg wie Anstieg.
Helm auf jeden Fall notwendig!
Seil empfehlenswert mitzunehmen - für unsicherere Tourenteilnehmer
Letzte Änderung: 31.08.2016, 07:48Aufrufe: 2561 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Südl. Fluchthorn (3399m)

Ab Jamtalhütte zum Fluchthorn u. retour - Jamtalferner zur Ochsentalscharte - Wiesbadner Hütte - mit MTB zur Bielerhöhe


Hochtour

2020 hm

13.0 h

Karte