Verhältnisse vom 28.08.2016

: Stüdlgrat

HochtourSehr guter Eintrag
Der Zustieg zum Stüdlgrat via Teischnitzkees ist derzeit nicht zu unterschätzen. Der Gletscher ist aufgrund der hohen Temperaturen auch schon recht früh am Morgen sehr sulzig und der Weg führt über die eine oder andere mittelgroße Spalte. Wir sind zunächst unangeseilt drüber und dann hing ich plötzlich mit einem Bein in der Spalte.

Am Stüdlgrat an sich zurzeit perfekte Verhältnisse. Bis zum Gipfel verläuft die Route komplett schnee- und eisfrei.

Auch im Abstieg über den Normalweg kaum noch Schneereste. Steigeisen nur fürs Glocknerleitl nötig. Auch dieses noch recht gut begehbar und ohne nennenswertes Blankeis.

Das größte Problem bereitet wie immer der große Andrang (v.a. am Normalweg). Dort ist Ruhe und Gelassenheit nötig, um sich nicht unnötig in Gefahr zu bringen.
Die Verhältnisse am Teischnitzkees werden nicht besser und auch das Glocknerlaitl wird zunehmend ausapern.
Um dem großen Andrang zu entgehen, haben wir unterhalb des Luisengrates auf ca. 3200m biwakiert. Dort gibt es mehrere flache Stellen. Bietet sich bei warmen Nächten mit geringer Gewittergefahr definitiv an. Sind dann um 4.20Uhr aufgebrochen und hatten ne gute halbe Stunde bis Stunde Vorsprung auf die ersten Seilschaften, die von der Stüdlhütte kamen.
Letzte Änderung: 30.08.2016, 13:19Aufrufe: 2985 mal angezeigt

["AV-Karte Nr40 Glocknergr.","AV-Karte Nr40 Glocknergr."]