Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.08.2016

Schärtenspitze (2153m): Die glorreichen Sieben

Klettertour
5 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr schöne Route in meist gutem Fels, kurze Stellen brüchig, aber nicht heikel. Highlight ist die sehr ästhetische 6a-Wasserrillen-SL. Aber auch die nicht zu unterschätzende Einstiegsverschneidung (inzwischen bei Panico mit 5 statt 4+ bewertet), die 2. SL (kurzer schwieriger Rissüberhang, 6) und weitere Stellen bleiben in Erinnerung.

Die Absicherung ist in den schwierigen SL gut, 6 obligat sollte man aber drauf haben. In den leichteren SL teils weite Hakenabstände, die sich auch nicht immer mit Keilen entschärfen lassen. In der 1. SL ist oberhalb des 2. BH ein größerer Friend hilfreich.
Der Stand nach der 7. SL besteht nur aus einer alten Sanduhr-Schlinge, die sich nur bedingt zusätzlich verstärken lässt. Unverständlich, warum hier kein Stand gebohrt wurde, v.a. angesichts des nicht abzusichernden 4+-Geländes (glatte Wasserrille) zu 1. BH der folgenden SL.
Abstieg problemlos zu Fuß, Tour ließe sich aber auch abseilen (Klebehaken).
Unterwegs mit Gruppe des DAV Karlsruhe. Tour hat letztes Wochenende stattgefunden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schärtenspitze (2153m)

Die glorreichen Sieben
Sehr schöne Route (8 SL, 6+, 6 obligat) in meist sehr gutem Fels, vorwiegend plattig mit Wasserrillen, aber auch kurze Überhänge und Risse.
Von Blaueishütte in gut 30 min zu Einstieg an schon von Hütte aus leicht auszumachender Verschneidung an Vorbau-Block.
Letzte Änderung: 31.08.2016, 17:44Aufrufe: 1698 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Schärtenspitze (2153m)

Die glorreichen Sieben


Klettertour

300 hm

Karte