Verhältnisse vom 03.09.2016

Wendenhorn (3023m): Südostgrat

Überwiegend kompakter, fester Fels. Im Gipfelaufbau dann etwas genauer schauen, ob was wackelt, aber alles noch gutmütig. Abstieg ab Schulter mit viel Schutt. Der Gletscher ist überwiegend noch eingeschneit. Wir sind mit Steigeisen runter, andere waren aber ohne unterwegs, was sicher auch geht, wenn man die wenigen aperen Stellen umgeht. Wir sind wahrscheinlich etwas weiter südwestlich des "offiziellen" Abstiegs auf den Gletscher. Dort gab es keinen Gletscherschrund, aber schon einige Löcher, weiter oben sollte der Schrund aber auch noch kein grosses Problem sein.
Sollte erst mal so bleiben
Bei den ersten beiden Seillängen am Vorbau gibt es jeweils einen weiteren Stand oberhalb des ersten Standes. Dorthin kann man ausweichen, falls der erste Stand besetzt ist. Allerdings braucht es dann ein 60m Seil. Ansonsten reicht ein 50m Seil für den Vorbau, danach sowieso. Wegfindung fanden wir nicht so problematisch. In der Regel findet sich immer ein "Orientierungshaken", der den Routenverlauf weist, allerdings muss man die Augen offen halten. Alpin ist auf jeden Fall der Abstieg, der volle Konzentration bis zum Ende fordert.
Letzte Änderung: 04.09.2016, 10:42Aufrufe: 2341 mal angezeigt

Wendenhorn (3023m)