Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Firngrat zum Ulrichshorn problemlos, top Trittschnee. Vom Abschmelzen des Gletschers entstehende Spalten sind keine Bruchspuren der Wächte, auch wenn es so scheint.
Im Abstieg ein paar Spalten, aber links umgehbar an den Felsen.
Weiterer Abstieg via Balfrin empfehlenswert um die Zeit:
Abstieg über Riedgletscher nicht besonders schön. Routenvorschlag der Führerliteratur ist Abstieg am Rand Riedgletscher zu Balfrin. Aufgrund der Ausaperung und des durch Abschmelzen des Gletschers entstandenen Gletscherbruches dort ist dieser Weg NICHT zu empfehlen. Laut Hüttenwartin Bordierhütte relativ mittig/ direkt durch den Gletscherbruch. Ich würde es nicht machen wollen, je nach Temperatur durch diese Bruchzone zu suchen. Am rechten Rand zum Balfrin hat es einen Weg, welcher allerdings sehr gefährlich erscheint: Steinschlag vom Balfrin und Eisabbrüche vom Gletscher. Es hat eine sehr irre führende Abseilstelle, welche nicht sicher ist (loser Block mit Schlingen und einem Schnapper). Wir haben sie für alle Fälle belassen und ein Fixseil weiter unten, ebenfalls um einen losen Block. Dieses reicht bis auf den Gletscherbruch von welchem aus diesem herausgelaufen werden kann. Auf jeden Fall nicht sicher: wenn schon dieser Weg gewählt wird lieber selber mit Eissanduhr/Schrauben sichern. Gefahr Steinschlag/ Eisschlag bleibt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.09.2016, 13:31Aufrufe: 2410 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ulrichshorn (3925m)

Überschreitung SW-N (ab Mischabelhuette)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

600 hm

5.0 h

Karte