Verhältnisse vom 03.09.2016

Heiterwand Hauptgipfel (2639m): Heiterwand-Überschreitung West nach Ost

KlettertourSehr guter Eintrag
Ideale Tour für Schönwetter im Herbst. Dann nicht zu heißt da oben. Habe trotzdem 4 Liter zum Trinken + Gipfelbier dabei gehabt und auch gebraucht (insbesondere das Gipfelbier). Die Orientierung am Grat ist von West nach Ost - alpine Erfahrung und gutes alpines Orientierungsvermögen vorausgesetzt!!!! - einfach und selbsterklärend. Ich habe die Weg-Beschreibungen aus dem Alpenvereinsführer zwar dabei gehabt, aber nicht benötigt. Der Grat ist über weite Teile recht brüchig und ausgesetzt, drum absolute Trittsicherheit!! Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen. Ich tippe auf eine 4er Stelle und mehrere 3er Stellen, die aber auch zum Teil im Abstieg und im brüchigen Fels geklettert werden müssen!! Weite Teile im 1. und 2. Grad. Auch viel Gehgelände ist dabei. Trotzdem ist der Grat insbesondere auch wegen seiner Länge (7,5 km!!) nicht zu unterschätzen und sollte nur von alpin erfahrenen Bergsteigern, die sich zügig und sicher in dem Gelände bewegen und orientieren können unternommen werden. Ich habe vom Maldongrat-Gipfel bis zum Heiterwand-Hauptgipfel mit Pausen 7 h benötigt und bis zum Ostgipfel dann nochmal eine Stunde. Hier noch meine Zwischenzeiten, die ich bis zu den einzelnen Gipfeln inkl. Pausen benötigt habe.
06:20 Start Hahntennjoch
07:20 Maldongrat-Gipfel
08:05 Gabelspitze
10:30 Westliche Alpeilspitze
11:00 Östliche Alpeilspitze
12:20 Tarrenzer Scharte
13:00 Heiterwand-Turm-Abstecher (Gipfel wird sonst nördlich umgangen)
13:20 Tarrentonspitze
14:30 Heiterwand-Hauptgipfel
16:05 Heiterwand-Ostgipfel
17:25 Heiterwandhütte
20:10 Hahntennjoch-Passstraße

Heiterwand Hauptgipfel (2639m)

Heiterwand-Überschreitung West nach Ost
Überschreitung von Maldongrat, Gabelspitze, Steinmannlwand, Heiterwandkopf, Alpeilspitzen, Heiterwandturm, Tarrentonspitze, Heiterwandegg, Heiterwand-Hauptgipfel und Heiterwand-Ostgipfel. Abstieg zur Heiterwandhütte.
Vom Hahntennjoch auf markiertem Weg zum Maldongrat-Gipfel (1h).
Letzte Änderung: 04.09.2016, 22:32Aufrufe: 3647 mal angezeigt

Heiterwand Hauptgipfel (2639m)