Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.09.2016

Undertalstock (2799m): O-Wand

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Perfekte Verhältnisse. Alles trocken und Einstieg sowie Abseilerei komplett Schneefrei. Weder Pickel noch Steigeisen nötig.
Wir wählten als Zustieg eine Linie durchs Untertal: Schlechte Wahl, da viel weglos und Blockwerk. Der Aufstieg durch das Obertal führt über weite Strecken über besseren Weg und begehbareres Gelände. Viele Steinmännchen zeichnen den Weg vor, besonders durch den Felsriegel vor dem Einstieg.
bleibt ideale Herbsttour
Route saniert aber der Schwierigkeitsgrad von 5b+ täuscht! Empfand die zweite und dritte Länge als eher gefährlich eingebohrt, ein Ausrutscher dort hätte mächtige Flüge zur Folge und zum clippen muss dann zusätzlich oft noch einmal einen Extraschritt gemacht werden (sowie teilw. neue Linienführung). Als Vorsteiger empfiehlt sich beim heutigen Ausrüstungsstand mindestens eine 6a drauf zu haben, sonst gibt es eine wackelige Angelegenheit. Zumal das zusätzliche selber Absichern gerade in der zweiten Länge bei der aktuellen Linienführung oft nicht gut möglich ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.09.2016, 08:43Aufrufe: 1929 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Undertalstock (2799m)

O-Wand

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

3.0 h

Karte