Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.09.2016

Lenzspitze (4294m): ENE-Grat

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse. Obwohl vom Tal aus die Reste des Schneefalls vom 4-5. September noch gut sichtbar waren, war der Fels auf der Route trocken und perfekt zum Klettern. Steigeisen erst auf 4150 müM angezogen. Am Firngrat zum Gipfel wird der Schnee langsam knapp, aber noch gut begehbar, auch ohne Eisschrauben zu setzen. Zuletzt in die Felsen ausgewichen.
Der Abstieg vom Nadelhorn hat kurze Blankeisstellen mit schön "gepickelten" Stufen.
Firnauflage wird dünner.
Bei der Tour ist man länger über 4000m unterwegs - gut akklimatisiert macht die Tour noch mehr Freude. Ich finde es bei dieser Tour schwieriger, die Silbernagel-Zeitangaben einzuhalten als z.B. bei der Traverse vom Roccia Nera zum Breithorn Hauptgipfel oder beim Bietschhorn Ostsporn. Start um 4:30.

Das Hüttenteam der Mischabelhütte ist sehr sympathisch, man fühlt sich willkommen und das exzellente Essen topt alles, was ich diese Tourensaison erlebt habe. Merci!

Seit langem wieder einmal als einzige Seilschaft auf einem 4000er unterwegs - was für ein schönes, einsames Erlebnis!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.09.2016, 15:35Aufrufe: 3386 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lenzspitze (4294m)

ENE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1100 hm

4.0 h

Karte