Verhältnisse vom 11.09.2016

Hochmaderer/Tübinger Hütte/Saarbrückner Hütte (2823m): Vom Vermuntstausee zum Hochmaderer - Tübinger Hütte - Saarbrückner Hütte über die Schweizer und Kromergletscher

WanderungGuter Eintrag
Die anspruchsvolle Bergwanderung im Silvrettagebiet ist landschaftlich und botanisch sehr abwechslungsreich und bietet vielfältige Ausblicke.
Die Wege waren trocken. Im Aufstieg zum Plattenjoch sollte man sich nicht verweilen da von der westlichen Plattenspitze her Steinschlaggefährdet (permafrost). Schweizergletscher und Kromergletscher Spaltenfrei aber nicht unterschätzen teileweise sind Steigeisen doch hilfreich.
Die Tour ist nur für geübte und konditionierte Bergwanderer geeignet und bei feuchter Witterung bzw. Nebel nicht zu empfehlen. Sie ist gut markiert, verläuft aber teilweise über (spaltenfreie) Gletscher und drahtseilgesicherte Passagen. Trittsicherheit ist erforderlich.
Solange das Wetter so bleibt sehr empfehlenswert.

Hochmaderer/Tübinger Hütte/Saarbrückner Hütte (2823m)

Ab Vermuntstausee zuerst Richtung Saarbrückner Hütte, nach kurzer Zeit schon kommt der Wegweiser Richtung Tübinger Hütte. Dem folgen. Am Joch angekommen nach rechts abzweigen. Vom Joch weg über steile Serpentinen und einige leichte Kletterstellen (maximal bis zum I. Grad) auf den Gipfel mit wunderbarer Aussicht! Abstieg vom Gipfel zum Joch wie Aufstieg. Dann weiter zur Tübinger Hütte. Ab Hütte wieder aufsteigen zum Plattenjoch. (Achtung von der westlichen Plattenspitze teilweise immer wieder Steinschlag - Permafrost) Am Joch angekommen dem Wegweiser folgen Richtung Schweizerlücke. Die zunehmend schwieriger gewordene Gletscherpassage zur Saarbrücker Hütte durch den Schweizer Gletscher zur Schweizer Lücke und durch den Kromergletscher ist nicht zu unterschätzen. (Sie wurde durch eine neue sichere Routenempfehlung ersetzt: sie führt vom Plattenjoch weiter südwärts, unterhalb der Schweizer Lücke und den Kromerspitzen zum Seegletscher hinab und wieder zur Seelücke aufwärts). Nach Überquerung des Kromergletscher wieder etwa 100HM aufsteigen und dann geht es hinunter zur Saarbrückner Hütte. Vorbei am Klettersteig zum Kleinlitzner. Ab Saarbrückner Hütte weiter auf ruppeligem Schotterweg zum Vermuntstausee (Parkplatz).
Letzte Änderung: 12.09.2016, 22:19Aufrufe: 1841 mal angezeigt

Hochmaderer/Tübinger Hütte/Saarbrückner Hütte (2823m)