Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.09.2016

Roggalspitze (2673m): Nordkante

KlettertourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Nachts hat´s am Spullersee mal ordentlich geschüttet. Die Nordkante fanden wir aber am anderen morgen in begehbarem Zustand, wenngleich bei den ersten ca. 3 Seillängen der Fels etwas feucht und die Finger klamm waren. Außer uns waren nur noch zwei weitere Seilschaften unterwegs, was die "Roggalkante" zu einem wahren Genuss werden ließ. Besonders die oberen Seillängen imponieren mit ihrem Verlauf direkt oder nahe der Kante in teils atemberaubender Ausgesetztheit. Bis auf die Schlüsselstellen überraschend wenig abgenutzter Fels. Zur Not kann man sich an den entsprechenden Stellen auch per Express behelfen, da dort an der sonst weitestgehend cleanen Route stets Bohrhaken vorhanden sind. Anschließend interessanter Fußabstieg über die Normalroute. Achtung: dabei nicht etwa dem Drahtseil durch supersteiles Schrofengelände folgen, sondern den mit großen, orangefarbenen Punkten markierten Pfadspuren nahe dem auffallenden Steinmann.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.09.2016, 21:08Aufrufe: 2425 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Roggalspitze (2673m)

Nordkante

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5a

900 hm

4.0 h

Karte