Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.09.2016

Alphubel (4206m): Rotgrat ab Täschhütte

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Pulver
am vorabend der tour hat eine sehr dukle wolke den alphubel eingenebelt. diese wolke hat wohl dafür gesorgt, dass der ganze obere teil des wissgrates sowie die drei aufschwünge am firngrat mit wassereis überzogen waren. am eigentlichen steilaufschwung des rotgrates herrschten dann sehr winterliche verhältnisse, die allerdings im grossen ganzen nicht allzusehr störten. nur der einstieg vom firngrat weg gestaltete sich äusserst heikel (der gut gemeinte bohrhaken steckt bei solchen verhältnissen leider am falschen ort, man klettert etwa anderthalb meter rechts davon durch und hofft, dass die füsse nicht von den vereisten minitritten abrutschen). nochmals sehr störend war der neuschnee am kurzen plattigen gipfelgrat, den man bei solchen verhältnissen wohl besser links in der (zur zeit allerdings vereisten) firnflanke umgehen würde.
damit die verhältnisse nochmals sehr gut würden, bräuchte es einen warmen und sonnigen herbst wie letztes jahr.
gut brauchbar sind hier wie immer der camalot #1 (rot), ferner der #.75 (grün), ev. noch ein kleinerer camalot und ein mittlerrer klemmkeil; zusätzlich noch etwa 3 schlingen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.09.2017, 09:27Aufrufe: 4876 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Rotgrat ab Täschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1505 hm

6.0 h

Karte