Verhältnisse vom 11.09.2016

Gross Bielenhorn (3210m): Don Bernardo

Sehr gut, schön und trocken
Sehr schöne Route in super Granit! Herzlichen Dank den Erschliessern! Einzig ein paar Stellen im oberen Teil waren etwas „sandig“ oder „flechtig“. Die Schwierigkeiten fanden wir teilweise etwas zu hoch angesetzt (unsere Eindrucke sind in etwa wie folgt: erste Seillänge ca. 4c/5a anstatt 6a, 3. Seillänge ca. 5b anstatt 5c+, 7. Seillänge 6a+ anstatt 6b+, den Rest fanden wir ok). Über weite Strecken, vor allem in den unteren Seillängen, ist die Route selbst abzusichern (was aber prima geht), während die letzten drei Seillängen gut eingerichtet sind (6a+/6b sollte aber vom Vorsteiger schon einigermassen obligatorisch geklettert werden können).

Eine Bitte: Wir hatten ein etwas kompliziertes Abseilmanöver mit zwei üblen Seilverhängern. Da das Lösemanöver ziemlich kompliziert und zeitaufwendig gewesen wäre, einige Gewitterwolken bereits aufzogen und wir es schliesslich geschafft haben aus der Route zu queren, liessen wir das Seil in der Route. Wenn jemand zufälligerweise die Route geklettert hat oder in den nächsten Tagen klettern möchte, würden wir uns sehr über das Seil freuen, resp. eine Gipfelbuch-Nachricht freuen Beim Abseilen sollte es sich eigentlich gut lösen lassen… Herzlichen Dank. PS: Mit 60m Halbseilen kann zumindest von der Distanz her problemlos vom 4. zum 2. Stand abgeseilt werden, aber eben: Achtung, Seilverhänger! ;)

Gross Bielenhorn (3210m)

Don Bernardo