Verhältnisse vom 14.09.2016

Burg (2286m): Ab Steinboden

WanderungGuter Eintrag
Weekend mit Australischen Freunden auf dem Steinboden. Die beiden waren gewaltig beeindruckt von der Urner Bergwelt und wünschten sich eine kleine Bergtour, da drängte sich die Burg regelrecht auf. Vom Steinboden auf einem Schafweglein die 300 schweißtreibenden Höhenmeter zur Wängichulm hinauf. Dort trafen wir Rösly (Hikr Org Autorin) mit ihrer Freundin, wir kannten uns von einer Skitour her. Weiter unter dem Wängihorn durch zur Tierbalm, vor uns eine Gruppe Schafe die Richtung Platti unterwegs war, ihre zischenden Pfiffe galten wohl unserem vierbeinigen Begleiter. Über die Abkürzung erreichten wir den Burggipfel (Napoleon) Die beiden "Down Unders" hatten ihre helle Freude am phantastischen Panorama, immerhin liegt die Burg mit 2286m noch ein paar Meter höher als der höchste Australier Mount Kosciuszko (2228m)
Abstieg auf der normalen Route zur Wängichulm, von dort via Unter Wängi zum Steinboden zurück.
Schöne, einfache Wanderung im Schächental. Vom Eggenbergli über Unter Wängi ist alles rot/weiss markiert, die Wege gut ausgebaut und gesichert, Dankeschön den fleissigen Pionieren
Jetons vis a vis der Talstation in den beiden Häusern erhältlich.

Burg (2286m)

Ab Steinboden
Eggenbergli-Oberschwändwald-Steinboden-Wängichulm-Tierbalm-Platti-Burg-Wängichulm-Untere Wängialp-Steinboden-Eggenbergli-Witerschwanden
Letzte Änderung: 28.08.2017, 11:56Aufrufe: 2064 mal angezeigt

Burg (2286m)