Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt gute Verhältnisse. Gletscher gut begehbar. Kletterstellen komplett schneefrei.
Wir hatten direkt nach der Claridenhütte einen kleinen Verhauer bei Punkt 2452m. Mann muss direkt nach der ersten "Kettenversicherten Passage" nach rechts abbiegen und nicht dem markierten Weg nach Ober Sand folgen. Nach wenigen Metern kommt man dann wieder auf einen ausgetretenen Pfad Richtung Gletscher.
Gletscher war bis ca. 2800m aper. Dann Firnaufkage aber gut zu gehen. Ab 09:00 Uhr wurde es dann sulzig. Aufstieg durch E-Flanke dann durch nassen Schnee. Bergschrund ist ca. 2m breit. Noch hat es eine kleine Schneebrücke (max. 1m breit) die nicht mehr sehr zuverlässig aussieht. Wie lange sie noch hält würde ich nicht bewerten wollen. Wenn Sie weg ist wird die Überquerung des Bergschrundes schwierig.
Abstieg über kettenversicherten Westgrat und Vorgipfel schneefrei bis auf kleines Verbindungsstück bei P. 3152. Grat ist doch recht brüchig weshalb die Ketten ganz sinnvoll sind.
Abstieg dann um 11:30 Uhr über das Chammlijoch zur Planurahütte. Gletscher war dann schon ziemlich nass. Der Weg zur Hütte zieht sich recht lang ist aber recht spaltenarm (ausser im Abstieg vom Chammlijoch - dort kommen die ersten hervor).
Nach Schneefällen neu zu bewerten. So lange bleibt es aber weiter gut (solange die Brücke am Bergschrund der E-Flanke nicht einbricht).
Letzte Änderung: 19.09.2016, 16:12Aufrufe: 1400 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Clariden (3267m)

E-Flanke ab Claridenhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

800 hm

3.5 h

Karte