Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.09.2016

Vordere Lohner (3048m): Westgrat

Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse, letzte Schneereste , die aber nicht stören.
Der Fels am Westgrat war besser als erwartet. Die Routenfindung ab Mittaghorn logisch, immer dem Grat folgen und teilweise kurz in die Flanken ausweichen, um einzelne Graterhebungen zu umgehen. Gratfirst teilweise sehr luftig und exponiert. Vom Gipfel weiter zum Mittleren Lohner und wieder zurück in die Scharte. Direkter Abstieg Richtung Witi Chume und zurück zur Lohnerhütte und Abstieg zur Bunderalp. Flanke sehr steinschlägig. Ich habe versucht möglichst orographisch links abzusteigen um dem Steinschlag auszuweichen. Schotterflanken sehr hart und mit alten Schneefeldern durchsetzt, was den Abstieg zusätzlich erschwert. Abgesehen vom Steinschlag eine gute Alternative um schnell zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Start 6 Uhr Bunderalp, Gipfel 3.5 Std, Lohnerhütte 2 Std
Die Aussicht rechtfertigt den im Abstieg schottrigen Untergrund. Insgesamt einsame und wilde Rundtour.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.09.2016, 20:11Aufrufe: 3101 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Vordere Lohner (3048m)

Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

877 hm

4.0 h

Karte