Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.09.2016

Fünffingerstöck (2994m): Westgrat

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ideale Verhältnisse. Im Zustieg sind die Schneefelder gut begehbar. Winzige Schneeflecken in der Route die aber - bis auf eine Stelle in der man leider Stand im Schnee machen muss - gut umgangen werden können. Im Abstieg sind Pickel und Steigeisen zwingend notwendig, da der Gletscher aper und steil ist. 2x60m Doppelseil haben sich für uns ausgezahlt, da wir so direkt gesichert über die recht morsch aussehenden Schneebrücken am Bergschrund abseilen konnten.
Wenn die Wetterlage so bleibt sehr gut.
Die Route wurde sanft saniert. Unserer Meinung nach sehr gut. Die Sanierung beschränkte sich überwiegend darauf einen Bohrhaken an einigen wenigen Ständen zu setzen. Im Routenverlauf gibt es nur vereinzelt Bohrhaken an Plattenstellen. Alles andere muss weiterhin selbst abgesichert werden und macht auch die Routenfindung (und das obwohl es ein Grat ist ;)) weiterhin anspruchsvoll. Ein starker Nachsteiger ist zwingend notwendig, da viele Gratstücke und Traversen kaum ausreichend gesichert werden können.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.09.2016, 11:50Aufrufe: 2683 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fünffingerstöck (2994m)

Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

911 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte