Verhältnisse vom 24.09.2016

Glacier les diablerets (2800m): Glacier les diablerets/ Wasserloc

EiskletternAusgezeichneter Eintrag
Es gibt zu bedenken, dass es kein gewachsenes Eis ist, wie klassiche Eisfälle, sondern Gletscher. Unterhalb des Wasserlochs ist fester Fels (ohne Gewähr). Ich war mit einer Selbstsicherung unterwegs und war am Ausstieg an einer Sanduhr gesichtert. Auf dem Gletscher liegen etwa 10 cm Schnee, bis ich auf kompaktes Eis gestossen bin.
Auch durch die hohen Temperaturen, lief praktisch kein Wasser.
Erste Bahn fährt um 09:00 Uhr, mit Halbtax (hoch und runter) CHF 40.-- und sehr freundliches Personal.
Bleibt uns wohl den ganzen Winter erhalten.

Glacier les diablerets (2800m)

Glacier les diablerets/ Wasserloc
Diverse Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden möglich, Routenlänge etwa 15 bis 20 Meter.
Mit dem Sessellift von der Bergstation Scex Rouge zum Gletscher runter udn dann dem Fussweg folgend zum Start der Langlauf-Route. Oder zu Fuss der Skipiste folgend zum Gletscher runter bis zum Start der Langlauf-Route. Fünfzig Meter westwärts befindet sich das Wasserloch.
Letzte Änderung: 26.09.2016, 15:19Aufrufe: 1793 mal angezeigt

Glacier les diablerets (2800m)