Verhältnisse vom 02.10.2016

Tour de Famelon (2138m): Les Chaux

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Wetter: Wie gemeldet hat es am Morgen im Westen kurz aufgerissen. Wir erlebten eine grossartige Wetterstimmung. (siehe Fotos)

Aufstieg: Beim Start um 8.00 Uhr hörte der Regen auf. Wege und Felsen noch nass. Doch es klarte auf, und wie gemeldet zeigten sich einige Sonnenstrahlen.

Abstieg: Gleiche Verhältnisse.
Kann weiterhin bis zum ersten Schneefall gemacht werden.
Auf gehts, in den goldigen Herbst.

Diese Wanderung bietet interessante Einblicke in die Speläologie. Durch diese im Laufe der Zeit durch Niederschlagserosion im Gestein entstandenen Rinnen (auch Karren genannt) erinnert das Gebiet einwenig an eine Mondlandschaft.

Man hat einen prächtigen Blick auf das Ormont-Tal, das Diablerets-Massiv, sowie die Waadtländer- und Savoyer Alpen. Bei guter Sicht sieht auch das Mont Blanc Massiv.
Der Genfersee ist auch zu sehen. Die Vielfalt der Formen dieser Karstlandschaft keine Grenzen. Kein Architekt könnte es besser bauen. Das kann nur Mutter Natur.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für die schöne Halbtages-Wanderung. Was für Gegensätze, vor einer Woche noch auf dem Monarchen 4810m. Jetzt ein gemütliches Auswandern in den Voralpen. Aber das bereitet uns genau gleich viel Freude wie die höheren Berge.

Die Jugend ist unsere Zukunft, sie muss gefördert werden.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Tour de Famelon (2138m)

Les Chaux
Aufstieg: Pierre du Moélle 1661m - über die Alpe La Chaux 1806m hoch zu der Karstlandschaft von Rochers de la Latte - unter diesen hindurch Richtung Südwand zum Tour de Famelon - weiter nach Norden um den Tour de Famelon, und über den Westrücken auf den Gipfel 2138m.

Abstieg: Vom Gipfel 20 Minuten Abstieg nach Westen. Dann unter der Südwand vom Tour de Famelon zurück nach Pierre Moellé.
Letzte Änderung: 02.10.2016, 21:43Aufrufe: 1846 mal angezeigt

Tour de Famelon (2138m)