Verhältnisse vom 05.10.2016

Höhenweg Gspon - Kreuzboden (2400m): Höhenweg Gspon (ca. 1`900m) - Kreuzboden (ca. 2`400m)

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Eigentliches Datum der Tour: Freitag, 30.09.2016

Wunderschönes Wetter mit einer unglaublichen Aussicht auf die Walliser Riesen wie Allalinhorn, Rimpfischhorn, Alphubel, Mischabelkette usw.
Alles war trocken und ohne Probleme zu begehen.
Kann jederzeit bis zum Wintereinbruch erwandert werden. Läuft man bis auf Kreuzboden, so fährt man für gewöhnlich mit der Bahn (oder den Monster-Trottinetts, das nächste Mal müssen wir das unbedingt probieren(; ) hinunter, hier sind jedoch die Fahrtzeiten der Bahnen und bis wann diese fahren zu beachten! Es besteht auch die Möglichkeit etwa in der Hälfte des Höhenwegs "direkt" nach Saas-Grund abzusteigen und nicht mehr über Kreuzboden noch ein paar Höhenmeter zu zulegen. Wählt man die Variante nach Saas-Grund zu laufen ist die Wanderung etwas kürzer. Mit einer 40-minütigen Pause benötigten wir 5h (also 4h 20` Laufzeit, gemütlich). Um genug Zeit einzukalkulieren sollte man mit ca. 5h 30` rechnen, umgekehrt (von Kreuzboden nach Gspon) geht das Ganze wahrscheinlich etwas schneller, da es in diese Richtung mehr bergab geht.
Die Heimreise erfolgte über Fiesch und den Grimselpass nach Bern. Das Saas-Tal wie auch Fiesch wecken Erinnerungen.

Liebe Grüsse von
Sarah-Elena und
meiner Mama Margarethe

Höhenweg Gspon - Kreuzboden (2400m)

Höhenweg Gspon (ca. 1`900m) - Kreuzboden (ca. 2`400m)
Weitgehend eher flacher Höhenweg, trotzdem mit stetigem auf und ab.
Etwa eine halbe Stunde von Gspon entfernt waren wir damit richtig gelegen bei der Abzweigung und den Wegweisern dem Wanderweg aufwärts zu folgen, welcher der schliesslich auch der Höhenweg war. Ich schätze man ist jedoch auch beim breiten Weg schliesslich dazu gezwungen auf den schmalen Wanderweg zu kommen. Wir vermuten am Wanderweg müssen in der ersten Hälfte von Gspon aus gesehen immer wieder Restaurationen gemacht werden, also etwas Acht geben nicht dem alten bzw. falschen Weg zu folgen. Ebenfalls in dem Teil gibt es zwischen den Bergrücken, welche man quert, immer wieder Einbuchtungen mit Steinschlag (Schild beim Anfang dieses Abschnitts). Dort kurz zügig und ohne anzuhalten laufen. Trittsicherheit ist erforderlich, technisch sollten keine Probleme auftauchen: Gut ausgebauter, gemütlicher Weg mit abwechselnd Auf- und Abstiegen und immer wieder sonnenbeschienenen Plateaus und grandioser Aussicht!
Letzte Änderung: 10.10.2016, 18:29Aufrufe: 2213 mal angezeigt

Höhenweg Gspon - Kreuzboden (2400m)

Höhenweg Gspon (ca. 1`900m) - Kreuzboden (ca. 2`400m)