WanderungAusgezeichneter Eintrag
Sehr gut. Keine Wolke am Himmel. Die Bise hat nicht gestört sondern den Schweiss ausgebremst.
Nach Regen wird der Grat schnell trocken. Erstaunlicherweise sind die Blockplatten sehr solide und haben nicht die Gewohnheit im dümmsten Moment zu wackeln und Verletzungen zu verursachen. Die Wegerbauer und die vielen Wanderer haben den ganzen Weg sozusagen verfestigt. Man sollte trotzdem achtsam sein. Die Orientierung ist sehr einfach, man könnte sogar bei Nebel durchgehen. Nur den unzähligen Farbzeichen nach.
Wir wollten den gemütlichen Weg von der Station Bettmerhorn über dem Aletschwaldrücken und Moosfluh zur Riederfurka und Riederalp gehen. Eine landschaftlich wunderbare Tour und ohne Aufstieg. Beim Kaffee in der Notbar (Das Restaurant wird umgebaut) kam uns die Idee, das kurze Stück von ca. 220 Hhm. zum Bettmerhorn zu gehen, um eine bessere Aussicht zu haben. Und erst noch einen Gipfel. Die Geschichte entwickelte sich folgendermassen: Auf dem Bettmerhorn Gipfel hatten wird das Gefühl, man sehe zu wenig vom Aletschgletscher, also gingen wir in leichter Steigung weiter bis zur nächsten Spitze. Diese stellte sich als zu wenig Hoch und ergiebig aus, da gingen wir weiter bis der Fotograf zufrieden war. Mit dieser Methode der kleinen Schritte fanden wir uns plötzlich auf halbem Weg zwischen Bettmerhorn und Eggishorn. Nach kurzer Beratung wurde beschlossen, dass der Weiterweg zur Elselicka kürzer und schöner sei als den zur Bettmerhorn Station zurück. Bei der Elselicka gab es keine Diskussion, den Klettersteig hatten wir nicht im Programm, eine Skipiste hinaufwandern noch weniger, so stiegen wir nach Kühboden hinunter, wobei wir einer optischen Täuschung erlagen. Der Abstieg zur Station Kühboden ist weiter als es von oben aussieht.
Ich wiederhole mich: Der Bettmergrat ist für mich eine der schönsten Gratwanderungen der Walliser Alpen. Die Anforderungen sind leicht bis mittel und das Panorama ist wunderschön.
Letzte Änderung: 07.10.2016, 09:50Aufrufe: 2216 mal angezeigt

Bettmerhorn (2857m)

Station Bettmerhorn 2643 m - Bettmerhorn 2857 m - Bettmergrat 2872 m. - Elselicka 2722 m. - Kühboden 2212 m. - Fiesch