Verhältnisse vom 07.10.2016

Bockmattli (1932m): Gravitation

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Beste Verhältnisse: kühl mit schwachem Nordwind, super Grip! Zum Sichern warme Kleider nötig. Die Tour hat am 30.09.2016 statt gefunden.
Bleibt bestimmt noch längere Zeit gut solange es nicht intensiv regnet (sonst wird der Bereich der "Oase" von innen her nass). Allerdings muss man sich nun wohl die warmen Tage aussuchen wenn man nicht frieren will.
Beim Einbohren sind wir auf eine alte Hakenleiter gestossen und dieser bis an ihr Ende gefolgt. Es handelt sich dabei zweifelsohne um das im Bockmattliführer (Götz/Wyser 1992) als "Versuch einer Direktdurchsteigung" bezeichnete, abgebrochene Projekt. Rasch merkten wir aber dass viele Stellen (für uns) entweder nicht kletterbar waren oder dann einen unangenehmen Belag aufwiesen. Unsere Route führt nun in weitestgehend eigenständiger Linie rechts der Hakenleiter hoch.
Falls jemand genauere Informationen zur besagten Hakenleiter hat (Erstbegeher? Jahr? ...) würde uns das sehr interessieren.
Ein Topo in guter Auflösung kann bei Interesse angefordert werden (Upload ist hier scheinbar nicht möglich).
Letzte Änderung: 10.10.2016, 19:18Aufrufe: 3926 mal angezeigt

Bockmattli (1932m)