Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.10.2016

Dremelspitze (2733m): SW-Flanke

KlettertourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Schon ab der Hütte hatte es in der Nacht gefroren, wodurch auch loses Geröll weiter oben schön fest war. Ab ca 2200m schattseitig einige cm Schnee. Auch der Gipfelanstieg verläuft tw schattseitig, gerade der Anfang, wo gleich die erste knifflige Kletterstelle wartet. Steigeisen hätten hier aber auch nicht geholfen. Weiters die Route grösstenteils schneefrei- wenn auch 1,2 mal nochmal in die Schattenseite gewechselt wird. Charakter etwa wie Jubiläumsgrat, ca 3- , Dremelspitze ist halt keine Gratkletterei. Zeitbedarf Aufstieg ab Scharte 1,5h Abstieg 1h.
Neuer Klettersteig unterhalb der Hanauerhütte: Der Fels dort ist doch eher kletterunfreundlich: abwärtsgeschichtet, feuchtlig, da nordseitig. Brauchts das? Die ersten Unfälle werden nicht lange auf sich warten lassen...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.10.2016, 15:18Aufrufe: 2310 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 35: Imst \u2013 Telfs \u2013 K\u00fchtai, M: 1:50000; AV-Karte 3 \/ 3: Lechtaler Alpen \u2013 Parseierspitze, M: 1:25000; BEV 2221: \u00d6K50: NL-32-03-21: Imst, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams