Verhältnisse vom 08.10.2016

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Die Nächte werden länger, die Tage werden kürzer.
Parkiert anfangs Umpol bei der Brücke. Start bei Sternenklarer Nacht um 5:15Uhr.
Die Schi müssen getragen werden auf den Wegspuren zum Steigletscher. Anfangs Gletscher sind die ca 7cm Schnee hart gefroren und gut tragend. Wir haben die Schi noch bis auf die erste Fläche bei ca 2220m getragen, bereits unterhalb, also Anfangs Gletscher, würde es reichen für den Aufstieg, Achtung auf Steine.
Danach weiterhin gut tragender Schnee bis knapp unterhalb des ersten Bruches. Bei dieser Steilstufe ist der Schnee schon nicht mehr gut verfestigt, teilweise haben die Schi Kontakt mit dem Gletscher, ging aber relativ gut zum Aufsteigen, ohne Harscheisen möglich. Danach müssen die Spalten umgangen werden, hin und her, runter und hinauf, die Spalten sind gut zu erkennen. Der weitere Aufstieg ohne nennenswerte Erwähnungen. Der Gletscherabbruch östlich am Gwächtenhorn ging gut, es hat Spalten, teilweise etwas heikel gedeckt…. Augen auf.
Zuerst stiegen wir auf das Gwächtenhorn, bereits nach dem Bruch relativ direkt hinauf. Eine querspalte auf ca 3080m braucht ihre Aufmerksamkeit, Schneebrücke hält „noch“.
Danach umso weiter hinauf umso mehr wurde der Schnee vom Wind bearbeitet, Winddeckel, teils hart wie Piste dann wieder weich mit kleinen Zastrugis. Auf dem Gwächtenhorn ziemlich windig, gefühlte minus 10Grad….
Abfahrt Gwächtenhorn:
Erstaunlich gut obwohl es doch ziemlich vom Wind bearbeitet wurde. Unterhalb des Pt.3225 wurde es sogar ganz gut Pulverschnee im Oktober, juuuz.
Anschliessend Aufstieg zum Sustenhorn. Im Gipfelhang wurde es bald zu hart, somit haben wir die Harscheisen montiert, ansonsten gute Verhältnisse. Auch hier auf dem Sustenhorn sehr windig, etwas hinunter auf der Voralptalseite war der Wind viel weniger stark.
Die Abfahrt im Gipfelhang überraschte uns, wir hätten nicht daran gedacht, dass es doch so gut zum fahren ist, trotz etwas Deckel.
Angekommen östlich auf ca 2960m am Gwächtenhorn, stiegen wir ein weiteres Mal auf in Richtung Gwächtenhorn um den tollen Pulverschnee nochmals zu geniessen, ein Traum.
Die weitere Abfahrt beim Bruch auch gut zum fahren, leichter Deckel, welcher fast nicht erwähnenswert ist. Umso weiter hinunter zum 1 Bruch umso ruppiger. Abfahrt beim diesem Bruch etwas um die Spalten herum fahren, wir folgten aber nicht unserer Aufstiegsspur. Unterhalb vom Bruch wurde es immer wilder, da die Gletscherstruktur nur mit wenig Schnee bedeckt ist und dazu der Schnee hart ist.

Ja das war eine vorgezogene Skitouren Saison Eröffnung.
Wenn es weiterhin Kalt bleibt und wer nicht scheut die Schi vor und nach der Tour ca 30min zu tragen würde ich meinen los auf die Bretter, alte mit nehmen ;-)
Mehr Bilder online auf:

Unterwegs mit Gipfelbuch.ch Autor Walti Marty.

Die Wetterprognosen für diesen Tag waren treffend von www.meteotest.ch (Persönliche Beratung), und Meteoblue.com, SRF Meteo war ähnlich, www.meteocentrale.ch hingegen hat voll versagt…
Letzte Änderung: 12.10.2016, 18:06Aufrufe: 6764 mal angezeigt

Sustenhorn (3503m)