Verhältnisse vom 09.10.2016

Strada Altissima - Teil 2 (2416m): Kammbegehung Capanna Pian d´Alpe - Bassa di Nara

WanderungSehr guter Eintrag
Morgens Hochbewölkung weit über den Gipfeln mit guter Sicht. Ab etwa 11.30 begann eine Wetterverschlechterung aus West und Südwest hereinzuziehen, die mich dann hinter dem Pizzo Erra erfasste. Leichter Schneefall setzte ein, sowie schlechte Sichtverhätltnisse. Die Tour konnte ich dennoch problemlos beenden.

Tip: Was für das Auge wenig schön ist, kann durchaus instruierend sein: in den Flanken des Pizzo Erra und dessen Nachbarschaft finden sich Lawinenverbauungen sämtlicher Epochen (siehe Fotos). Bei dem antennenähnlichen Metallkonstrukt auf dem Gipfel des Motto Crostel handelt es sich um eine Windstation des interkantonalen Mess- und Informationssystems für die Lawinenwarnung (MIS). Etwa 70 solcher Messstationen finden sich im Schweizer Alpenraum verteilt.

Strada Altissima - Teil 2 (2416m)

Kammbegehung Capanna Pian d´Alpe - Bassa di Nara
Im SAC-Führer "Alpinwandern Tessin - einsame Touren südlich des Gotthards" findet sich die Beschreibung einer in 4 Etappen unterteilten "Strada Altissima". Diese hat mit dem bekannten Talweg "Strada Alta" herzlich wenig gemeinsam und auch die Bezeichnung "Strada" ist irreführend. Die hier beschriebene Etappe ist im Buch als Teil 2 bezeichnet. Anstatt der dort beschriebenen langen Etappe bis zum Rifugio Gana Rossa beenden wir unsere Kammroute bereits in der Bassa di Nara und ergänzen die Tour mit einem Talabstieg nach Faido über den Sentiero Nara.

Ein markierter Pfad bringt uns in etwa 1 h zum antennenbewehrten Gipfel des Matrone. Das Konstrukt kann sowowhl links, als auch rechts umgangen werden. Nun weiter über den gesamten Kamm, wobei sich immmer wieder mal mehr, mal weniger ausgeprägte Pfadspuren finden. Varianten sind möglich, es bleibt Geschmacksache, wie exakt wir der direkten Kammlinie folgen, bzw. wieviele Gipfel und Geländepunkte wir überschreiten, oder entweder auf der Leventina- oder auf der Blenioseite in den Flanken umgehen. Die Gipfel in Abfolge von Süd nach Nord: Matro (2172 m), Cogn (2166 m), Pianca Bella (21633 m), Croce di Sasso (2132 m). Einschartung Passo dei Laghetti. Dahinter Pizzo Erra (2416 m), Pizzo Alto, Pizzo Caslett (2293 m). Einsattelung Bassa di Laghetto (2116 m). Dahinter Motto Crostel (2302 m), Mottarone (2287 m). Einsattelung Bassa di Nara (2123 m).

Auf der Bassa di Nara stoßen wir wieder auf Markierungen, welche uns über den hübschen Sentiero Nara in 2 1/2 bis 3 h zum Bahnhof von Faido geleiten.

Schwierigkeiten: Überwiegend T4, Erfahrung mit unmarkiertem Gelände und etwas Orientierungssinn sollten vorhanden sein. Letzteres, weil sich der Kamm immer wieder mal aufspaltet und dann ein gutes Auge für die Idealroute vorteilhaft ist. Gelegentlich kann blockiges Gelände etwas Mühe bereiten. Das Teilstück vom Pizzo Erra über mehrere Erhebungen hinweg bis zum P 2366 ist ein T5er. Diese Passagen können in der Leventinaflanke mittels einer auf ca. 2310 m verlaufenden Pfadspur umgangen werden.
Letzte Änderung: 10.10.2016, 21:25Aufrufe: 2424 mal angezeigt

Strada Altissima - Teil 2 (2416m)

Kammbegehung Capanna Pian d´Alpe - Bassa di Nara