Verhältnisse vom 13.10.2016

Pinut-Klettersteig (2054m): Fidaz (1178 m) - Klettersteig Pinut - Alp Flimserstein (2054 m) - Bargis (1534 m) - Fidaz (1178 m)

KlettersteigSehr guter Eintrag
durchweg trockener Fels. Im Wald im Aufstieg zwischen den Felsstufen Schneereste bis geschlossene Schneedecke, gefrorener Schnee, Schneematsch und tiefer matschiger Boden. Ebenso tiefer Boden mit Schneeauflage ab Ausstieg Klettersteig bis Alp Flimserstein und im ersten Teil des Abstieges nach Bargis.
mit den angekündigten Niederschlägen neu beurteilen. Fels sollte schnell wieder trocken sein, nicht jedoch die Wanderwege
Lenas erster richtiger, alpiner Klettersteig, denn sie bravourös gemeistert hat. Kiosk (Schutzhütte) auf der Alp Flimserstein geöffnet. Die Auswahl an Getränken (im Kühlschrank) und Brettlspeisen in den Wandschränken sowie allerlei Gebäck ist bemerkenswert. Kässli an der Wand. Schönes Hochtal Bargis mit Höhenloipe. Parkplatz an der Milchseilbahn kostet CHF 2.-/h. Automat nimmt nur Münzen. Weitere (gebührenpflichtige) Parkplätze der Strasse entlang bergauf und bergab der Milchseilbahn.

Pinut-Klettersteig (2054m)

vom Parkplatz der Milchseilbahn in Fidaz ein Stück die Strasse bergab und rechts abzweigend bergauf bis zum Einstieg in die erste Steilstufe. Dies ist die längste und auch die interessanteste und abwechslungsreicheste Teilroute der insgesamt drei Wände, sehr ausgesetzte lange Leitern und recht schmale Bänder. Ein Teil des Steiges geht kurzzeitig durch den Berg (erinnert an den Hexensteig am Pfaffen). Danach etwa 20 min Aufstieg im Wald auf schmalem Pfad. Die 2. Steilstufe ist beträchtlich kürzer und weniger ausgesetzt. Erneut Aufstieg im Wald. Die dritte Wand ist in der Höhe der 2. Stufe sehr ähnlich, im oberen Teil mehr Felskontakt.
links der Milchseilbahn in Fidaz dem Hinweis "Historischer Klettersteig Pinut" folgen