SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Durchgehende Schneedecke ab Passhöhe. Es hat mehr geschneit als erwartet. Gestern sei aber bereits viel geschmolzen. Die ganze Tour harte tragende Oberfläche. Auf der Militärstrasse 1 Lawine - ca. mitte - bereits unten. Unterhalb Gletscher problemloser Aufstieg. Nahtlos in Gletscher ebenfalls. Die Spalten sind gut sichtbar und schon recht überschneit. Unterhalb Skidepot und Gletscherschrund grosse Lawine bereits gestern oder vorgestern niedergegangen. Genau dort wo jeweils das Skidepot ist. Habe dann die Tour abgebrochen. Abfahrt kein Powder Genuss...tragend und doch nicht...habe mich dann praktisch der Aufstiegsspur entlang herunter "gemogelt" - teilweise halt eben wie ein Anfänger. Erstaunlicherweise kein Steinkontakt.
Beim Gletscherschrund grosser Rutsch bis auf den Grund, siehe Bild. Dito auf der Militärstrasse an der Steilsten Stelle. Die Vorhersage und Warnung von gestern hat in diesem Fall voll zugetroffen. Heute Vormittag habe ich die Gefahr als mässig eingeschätzt.
Mehr Schnee = mehr Powder = grössere Lawinengefahr und die Passstrasse geschlossen. Jetzt doch passable Verhältnisse
Für eine Oktober Tour und Wiederstart seit Mai - bin ich zufrieden. Der Furkapass ist in einem wunderbaren Gebiet eingebettet. Die Stimmung am Morgen war einmalig
Letzte Änderung: 16.10.2016, 16:06Aufrufe: 4904 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)