Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.10.2016

Ofen (2188m): Spielverderber (7b+)

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
top. Klettern am Ofen im Herbst ist ein Genuss
bleibt gut bis 15.11. (oder 01.12.), ab dann gilt offiziel Wintersperre für das Wildschutzgebiet Hutstock.
Absolute geniale Tour, etwas vom besten was am Ofen geklettert werden kann, nur leider ein bisschen kurz (6 SL). Die Tour wird aber kaum geklettert, laut Wandbuch haben wir die 5. Begehung gemacht und die letzte war vor 4 Jahren. Dafür kriegt man richtiges on-sight klettern ohne Magnesia Spuren und richtig scharfen Fels.
1 SL, 6b: Aufwärmen. Halbe fels, halb Gras
2 SL, 7b: geniale, richtig steile Henkelturnerei. wirklich 7b ist nur eine kurze Stelle etwa in der Mitte aber das Ding pumpt mächtig. Hammer!
3 SL, 6b: Intermezzo. Zeit um den Pump los zu werden.
4 SL, 7a: Ein Bijou. Fels wie er an den Wenden nicht besser ist, 45m technische, nicht ganz senkrechte Wandkletterei an Leisten, Tropflöchern und Strukturen in allen Formen. Abseilen und nochmals machen :).
5 SL, 7b+: Erst steil aber gut-griffig übers Dach, die Crux kommt gleich danach und ist einfacher wenn man gross (>1.8m) ist. Dann anhaltend an bomber-Tropflochfels die restlichen 20 m. geil!
6 SL, 6b: Viel besser als es aussieht. Schöne Züge an nicht ganz optimalen Fels, es ist aber stabiler als es scheint.
Abseilen über die Route. Mit 60m Seilen könnte man in 4 mal runterkommen, mit 50m Seilen kann nichts übersprungen werden.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Ofen (2188m)

Spielverderber (7b+)
Für ein genaues Topo: Extrem Ost, Filidor. oder auf der homepage des Erschliessers: http://www.bergfuehrer-speck.ch/topos_felsklettern.php
Letzte Änderung: 16.10.2016, 20:35Aufrufe: 2562 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Ofen (2188m)

Spielverderber (7b+)


Klettertour

200 hm

4.0 h

Karte