Es würde wettermäßig ein brillanter Tag werden, das war klar. Daß wir auf dem Hüfifirn in der Hitze schmachten würden, damit hatten wir allerdings nicht gerechnet.

Die Verhältnisse auf dem Gletscher waren für Oktober ungewöhnlich gut. Der Bergschrund ließ sich problemlos passieren. Ihc möchte allerdings nicht ausschließen, dass eventuell zuvor schon offene, kleinere Spalten mit Neuschnee zugeweht und die Brücken dann nicht tragfähig sind.

Der Südgrat war in den steilen und schwierigeren Passagen schneefrei und meist trocken. Dort, wo Schnee lag, zeigte dieser sich trittfreundlich.

Große Einsamkeit, auch auf der Route zum Iswändli. Zwei Seilschaften für den Clariden haben wir gesichtet, bzw. getroffen, eine davon ohne Seil :-(.

Achtung: der Fels des Chammliberg ist mehr als zweifelhaft, diesbezüglich vergleichbar mit dem der Tour Sallière, die wir vor wenigen Wochen besucht haben. Sollten mehrere Seilschaften im Südgrat unterwegs sein, würde ich keinesfalls dort auch noch einsteigen.Ich hatte heute großes Glück: ein riesiger Felsbrocken, auf dem ich Sekunden zuvor mit einem Fuß noch gestanden hatte, brach heraus und verfehlte mich knapp. Er hätte mich sonst mit in die Tiefe gerissen.
Letzte Änderung: 17.10.2016, 21:04Aufrufe: 4814 mal angezeigt

Chammliberg (3214m)

Vom Klausenpass via Iswändli - Chammlijoch - Pt. 2977 - Südgrat/-Wand zum Gipfel.